Tandem-Modell

Das Tandem-Modell

Vom Auszubildenden zum/zur Betriebswirt*in nur vier Jahren

Ein attraktives Angebot für ambitionierte Auszubildende

Hochmotivierte und leistungsfähige Auszubildende können durchstarten:

Sie verbinden Aus- und Weiterbildung und legen zusätzlich zur Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf das Examen als Staatlich geprüfte Betriebswirte nach insgesamt nur 4 Jahren ab. Hierbei bleibt die notwendige berufliche Praxis integriert und die relativ hohe Gesamtbelastung der Teilnehmer*innen wird durch fachliche Synergien teilweise ausgeglichen.

Übersicht am Beispiel der zweieinhalbjährigen (verkürzten) Ausbildung, bei einer dreijährigen Ausbildung findet die Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf im 4. Semester des Fachschulstudiums statt.

Der zeitliche Ablauf der Tandemausbildung

Im 1. Ausbildungsjahr informiert die Bildungsgangleitung der Fachschule über das Tandem-Modell. Angesprochen werden alle, die die am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg angebotenen kaufmännischen Berufe anstreben. Die Entscheidung über die Teilnahme fällt jede*r Auszubildende selbst nach Rücksprache mit seinem bzw. ihrem Ausbildungsbetrieb und dem/der Klassenlehrer*in.

Im 1. Halbjahr des 2. Ausbildungsjahres beginnt parallel zur Ausbildung das 1. Semester des Fachschulstudiums. Bis zur Abschlussprüfung der Berufsausbildung bleiben die Teilnehmer wie bisher als Auszubildende im Betrieb bzw. in der Schule. Hinzu kommen im 1. Semester zwei und ab dem 2. Semester drei Abende in der Fachschule. Die Teilnehmer*innen des Tandemmodells werden dabei in die Gruppen der Studierenden mit abgeschlossener Berufsausbildung integriert.

Anschließend finden die letzten vier Semester bis zur Prüfung zum/zur Staatlich geprüften Betriebswirt*in berufsbegleitend in der bewährten Abendschulform der Fachschule statt.

Der zeitliche Ablauf der Tandemausbildung

Zugangsvoraussetzung:

Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife

Auszubildende mit Fachoberschulreife können ggf. im 2. Halbjahr des 1. Ausbildungsjahres einen Vorkurs zur Fachhochschulreifeprüfung belegen. Die Fachhochschulreifeprüfung findet zusammen mit der Abschlussprüfung am Ende des 6. Semesters statt.

Das Fachschulstudium:

• Präsenzunterricht berufsbegleitend am Abend
  • jeweils von 18:00 bis 21:15 Uhr
  • im 1. Semester montags und dienstags
  • im 2. Semester ebenfalls montags und dienstags, zusätzlich eine Unterrichtseinheit (90 Minuten) am Donnerstagabend
  • im 3. bis 6. Semester montags, dienstags, donnerstags jeweils von 18:00 bis 21:15 Uhr