Unsere Projekte

Sie befinden sich hier:

Die Projekte der Fachschule für Wirtschaft

Das Projekt der WF23A – ein Marketingkonzept zur Steigerung des Bekanntheitsgrades des Bad Holzhausener Landbiers „Rote Erde“ sowie zur Einführung von Flaschenbier als Limited Edition

Für ein umfangreiches Projekt, welches realistisch umgesetzt werden soll, ist ein passender Projektpartner unabdingbar. Schnell hat die WF23A Getränke Meyer aus Lembruch, speziell das hauseigene Bad Holzhausener Landbier „Rote Erde“, als passenden Projektpartner benannt.

Mit dem Kick-Off-Meeting, welches bei Getränke Meyer in Lembruch stattfand, startete die Projektphase und die Ziele, Steigerung des Bekanntheitsgrades sowie die Einführung von Flaschenbier als Limited Edition, konnten konkret bearbeitet werden.

Informationen wurden durch eine selbst erstellte Onlinebefragung beschafft und anschließend analysiert. In den darauffolgenden Wochen konnten die vier Projektgruppen Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik mithilfe der Umfrageergebnisse sowie einer ausgiebigen Recherche ein umfangreiches Marketingkonzept für den Projektpartner erstellen.

Durch die aktive Mitarbeit des Projektpartners, insbesondere von Herrn Meyer, konnte die WF23A die zur Verfügung gestellten Informationen in dem Marketingkonzept berücksichtigen und dadurch die Ergebnisse so aufbereiten, dass Getränke Meyer nun ein umsetzungsbereites Konzept vorliegt.

Die WF23A bedankt sich bei den Lehrkräften, welche während der Projektphasen unterstützend zur Verfügung standen, und außerdem bei Getränke Meyer, insbesondere bei Herrn Meyer und Herrn Harmeyer, für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Das Projekt der WF23B – ein Marketingkonzept für die ASIA Sport-Akademie Porta Westfalica

Zum Beginn des vierten Semesters hat sich die WF23B auf die Suche nach einem geeigneten Projektpartner begeben. Die Wahl fiel schnell auf die ASIA Sport-Akademie Porta Westfalica unter der Leitung von Meister Hermann Weitzel, in der verschiedene Kampfsportarten ausgeübt werden. Unter anderem werden hier Kung-Fu, Taekwondo, Thai-Boxing und Qi Gong gelehrt. Ziel dieser Projektarbeit war es nun, ein neues und bekanntheitssteigerndes Marketingkonzept zu erstellen.

Aktuell umfasst die Kampfsportschule etwa 50 Mitglieder. Im Rahmen der Projektarbeit soll Hermann Weitzel dabei unterstützt werden, neue Mitglieder zu gewinnen, damit genügend Einnahmen generiert werden können, um die Arbeit in der ASIA Sport-Akademie zu seinem Hauptberuf umwandeln zu können. Während der Projektphase wurden nicht nur weitreichende Umfragen bei bestehenden und potenziellen Mitgliedern durchgeführt, sondern es wurde auch bereits Kontakt zu möglichen Sponsoren aufgenommen. Um die Bekanntheit zu steigern, hat die WF23B Vorschläge für eine Printwerbung sowie für einen möglichen Social Media-Auftritt erstellt. Ebenfalls wurde ein möglicher „Tag der offenen Tür“ geplant, um das Projektziel der Mitgliedergewinnung zu erreichen.

Die Projektergebnisse wurden im Rahmen einer Abschlusspräsentation vorgestellt und die Projektarbeit wurde überreicht. Wir, die WF23B, bedanken uns herzlich für die tolle Zusammenarbeit mit Hermann Weitzel sowie allen Lehrkräften, die am Projekt mitgewirkt haben.

Das Projekt der WF22A – Die BGK Haustechnik GmbH

Das Unternehmen BGK Haustechnik GmbH ist ein Handwerksbetrieb mit 48 Mitarbeitern, welcher Installationen, Service und Reparaturen rund um Bäder, Heizungen, Photovoltaikanlagen, sowie Kanal- und Abwassertechnik vornimmt.

Im Rahmen des schriftlichen Kickoff-Meetings, welches aufgrund der Corona-Pandemie nicht persönlich stattfinden konnte, setzte sich die WF22A das Ziel, die Außendarstellung, den Bekanntheitsgrad, sowie Geschäftsprozesse der BGK-Haustechnik GmbH zu verbessern bzw. zu optimieren. Hierfür erstellten die vier Projektgruppen Energiewende, Internet und soziale Medien, Nachhaltigkeit und Digitalisierung, sowie Personal, welche aufgrund der Vorstellungen von BGK-Geschäftsführer Herr Kirst gegründet wurden, eine Kundenzufriedenheitsanalyse. Diese wurde in Form einer Kundenbefragung durchgeführt. Dem zu Grunde Auf deren Grundlage erarbeiteten die Gruppen diverse Maßnahmen und bereiteten diese vor, sodass sich Herr Kirst, zur Erreichung der von ihm gesteckten Ziele, auf die in den Ausarbeitungen eingeholten Angebote beziehen kann.

Die WF22A bedankt sich bei allen Lehrern, welche während der Projektphase unterstützend zur Verfügung standen, sowie bei dem Projektpartner BGK-Haustechnik, insbesondere Herrn Kirst, für das von ihm entgegengebrachte Vertrauen.

Das Projekt der WF22B in Zusammenarbeit mit EDEKA Röthemeier in Petershagen

Die WF22B hat gemeinsam nach einem Projekt gesucht, welches nicht nur theoretisch bearbeitet werden kann, sondern auch tatsächlich reell umsetzbar ist.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation war schnell die Idee, einen Abhol- und Lieferservice im Lebensmittelbereich zu etablieren, geboren. Zwei Studierende der WF22B arbeiten bei dem EDEKA Röthemeier Markt in Petershagen und haben der Klasse vom Bestehen eines solchen Service berichtet. Hierdurch entstand die Idee, das Projekt mit diesem Markt durchzuführen. Die Geschichte der Röthemeier-Märkte begann 1945, als Ferdinand Röthemeier den landwirtschaftlichen Betrieb seines Vaters in Bohnhorst übernahm.

Die Kooperation mit der EDEKA 1993 wurde zum Meilenstein der Firmengeschichte. Heute beschäftigt die Röthemeier Handelsgesellschaft fast 500 Mitarbeiter in ihren sechs Filialen.

Der EDEKA Röthemeier Markt in Petershagen bietet seit einigen Jahren einen Abhol- und Lieferservice an, der Entwicklungspotenzial birgt. Eine besondere Herausforderung ist hierbei die ländliche Lage. Durch die Unterstützung der Mitarbeiter war es der WF22B möglich, sowohl im Markt als auch online eine Befragung der Kunden zum Thema Abhol- und Lieferservice durchzuführen. Hierdurch konnten die Wünsche der Kunden in Erfahrung gebracht werden. Die Motivation zu der Teilnahme wurde durch fünf 20,00 € Gutscheine belohnt, welche am Ende unter allen Teilnehmern ausgelost wurden. Mittels der ausgewerteten Umfrageergebnisse können nun Maßnahmen zur Optimierung des Abhol- und Lieferservices abgeleitet werden und der Markt kann sich an den Kundenwünschen orientieren.

Die WF22B bedankt sich bei dem Projektpartner für das entgegengengebrachte Vertrauen sowie die gute Zusammenarbeit.

Das Projekt der WF21A – eine Neupositionierung von Zweirad Reese

Die WF21A hat sich im Zuge der Projektarbeit das Ziel gesetzt, den Bekanntheitsgrad des Fahrradfachhandels „Zweirad Reese“ durch Modernisierung des Images und Aktivierung der Online Präsenz zu steigern. Der aus Porta Westfalica-Eisbergen stammende Fahrradhändler ist seit 1933 am Markt und wird von seiner Inhaberin Anja Picker geleitet. Die Service-Werkstatt und die 500 qm große Verkaufsfläche werden von 10 Mitarbeitern genutzt, um ihre Kunden im vollen Umfang zufrieden zu stellen. Neben dem Verkauf von handelsüblichen Fahrrädern wie beispielsweise City- und Mountainbikes hat sich der Händler auf E-Bikes spezialisiert und ist damit am „Puls der Zeit“. Abgerundet wird das breite Produktportfolio durch Zubehör wie Bekleidung oder Schlösser.

Zum Erreichen des Projektziels wurden zunächst die drei Grobziele definiert: die Online Präsenz weiter aufzubessern, die Verkaufsfläche zu optimieren und das Unternehmen durch eine integrierte Corporate Identity einheitlich auftreten zu lassen. Als Zwischenziele hat die WF21A damit begonnen, ein Konzept für den Auftritt bei „Ebay Kleinanzeigen“ zu erstellen sowie „Google Analytics“ als Informationsquelle zu nutzen. Weiterhin wurde ein Konzept zur Umgestaltung des Verkaufsraumes ins Visier genommen.

Durch die äußerst kooperative und aktive Mitarbeit des Projektpartners konnten alle Ziele dahingehend vorbereitet werden, dass „Zweirad Reese“ sich nun auf die umsetzungsbereiten Konzepte stürzen kann und so in der für den Fahrradhandel ruhigeren Hälfte des Jahres das Unternehmen wie gewünscht modernisieren kann. Ein Ladenbauteam steht mit ausgearbeitetem Plan bereit, um mit integriertem Corporate Design der Verkaufsfläche einen modernen Touch zu geben. Für den Internetauftritt stehen die Konzepte gleichermaßen und warten auf Umsetzung.

Die WF21A freut sich sehr, den Unwägbarkeiten der Covid-19-Pandemie trotzend das Projekt erfolgreich zum Abschluss gebracht zu haben. Wir bedanken uns sehr für die flexible Unterstützung unserer Lehrer in diesen Zeiten und vor allem für die Mitarbeit unseres Projektpartners. Obwohl „Zweirad Reese“ als Einzelhändler dank der Pandemie vor nie dagewesenen Herausforderungen stand, wurde das Projekt nie hinterfragt und als Chance gesehen, gestärkt aus dieser Situation hervorzugehen.

Das Projekt der WF21B – Die Zufriedenheit der Kunden bei unserem Partner „DtH Tiemann“

Die WF21B konnte für Ihre Projektarbeit das Unternehmen „DtH Tiemann“ (im Folgenden DtH genannt) für sich gewinnen. Das Familienunternehmen ist ein Hersteller für Fenster und Haustüren aus Kunststoff mit einem Hauptsitz in Hille. Aktuell wird es durch die Brüder Dirk, Andreas und Patrick Tiemann geleitet und kann über 350 Mitarbeiter an unterschiedlichen Standorten Deutschlands aufweisen. Damit DtH auch langfristig von den bisherigen guten Kundenbeziehungen profitieren kann, wurde für das Familienunternehmen eine Kundenzufriedenheitsanalyse in Form einer Kundenbefragung durchgeführt. Hierbei hat die WF21B einen Fragebogen entwickelt, an den Kundenstamm verschickt und anschließend die Ergebnisse ausgewertet. Die geschickte Formulierung von Fragestellungen und die Verwendung einer aktuellen Software gewährleistet sogar eine jährliche Wiederverwendung des Fragebogens. Durch gegenseitiges Entgegenbringen von Wertschätzung, guter Kommunikation und Engagement ist es der WF21B vollends gelungen, die Kundenzufriedenheitsanalyse optimal durchzuführen und auszuwerten. Somit konnte unser Projektteam einen kleinen, aber entscheidenden Beitrag zu dem langfristigen Erfolg DtHs beitragen. Das gesamte Projektteam der WF21B bedankt sich bei dem Projektpartner DtH Tiemann für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen!

Das Projekt der WF20A – Verbesserung des Marketingkonzeptes eines Unternehmens im Bereich B2B

Die WF20A beschäftigte sich während ihrer Projektarbeit mit dem Unternehmen STB Abschirmtechnik GmbH. Hinter der Firma versteckt sich ein kleines mittelständisches Unternehmen aus Uchte. Das Unternehmen wird seit 2013 von Sven Streitbürger geführt und hat fünf fest angestellte Mitarbeiter. Das Dienstleistungsangebot umfasst die Oberflächentechnik, CNC-Bearbeitung, Kunststoffspritzguss, Lackierung und EMV-Beschichtung.

Die Grobziele im Rahmen des Projektes waren zum einen die Gewinnung fünf neuer Kunden und die dadurch resultierende Erhöhung der Maschinenauslastung und zum anderen die langfristige Verdoppelung des Umsatzes. Zu den Zwischenzielen des Projektes gehörten die Überarbeitung der Werbemittel und der Website und die Neuerstellung des Firmenlogos. Außerdem sollte der Firmenname geändert werden und eine Umfirmierung stattfinden. Ein weiteres Zwischenziel war die Durchführung einer Kundenbefragung. Zu den Unterzielen gehörten das Anfertigen des Fragebogens für die Kundenbefragung, das Einholen von Angeboten der Werbeagenturen für Werbemittel und Websiteerstellung sowie das Anschreiben potenzieller Kunden.

Dank dem engagierten und kooperativen Projektpartner konnte die WF20A bereits während der Projektarbeit einige Ziele erfolgreich umsetzen. Dazu zählen unter anderem die Umfirmierung (vorher STB GH TEC UG), die Erstellung eines neuen Logos, die Kundenbefragung und die Beauftragung von neuen Werbemitteln (Kugelschreiber, Notizblöcke, Tassen und Schlüsselanhänger). Das Unternehmen profitiert nun durch das neue Logo und die neuen Werbemittel von einer Corporate Identity.

Die WF20A bedankt sich bei dem Projektpartner für die gute Zusammenarbeit.

Das Projekt der WF20B – die Steigerung des Bekanntheitsgrades eines Sportvereins

Betriebswirt bzw. zur staatlich geprüften Betriebswirtin befasste sich die Klasse WF20B mit dem Sportverein SV 1860 Minden e.V. und dessen Problemstellungen im Bereich des Marketings.

Die WF20B hatte sich zur Aufgabe gemacht, den Verein bei seinen Marketingproblemen durch Fragebögen und Analysen zu unterstützen. Ziel der gesamten Projektarbeit war die Steigerung des Bekanntheitsgrades des SV 1860 Minden e.V. durch den gezielten Einsatz von Marketinginstrumenten im Bereich Sponsoring und Immobilienmanagement. Als Lösungsmöglichkeiten wurden dem Verein unter anderem die Erweiterung des Social-Media-Auftrittes, die Verbesserung der Erreichbarkeit von Vereinsmitgliedern, eine effizientere Nutzung der Sportstätten und die Ergänzung fehlender Sportarten aufgezeigt.

Die Projektergebnisse wurden am 02.09.2019 in dem VIP-Raum der Kampa-Halle den Vorstandsmitgliedern des Sportvereins, Lehrern sowie Mitschülern anderer Klassen präsentiert