Steuerfachangestellte

Steuerfachangestellte

Herr Weizenkorn

Eine Anmeldung für die Unterstufen eines neuen Ausbildungsjahres ist jederzeit über den folgenden Link möglich:
www.schueleranmeldung.de/Betriebe

Der Unterricht für die Steuerfachangestellten ist im Rahmen einer Tablet-Klasse organisiert: Die Beschaffung der Geräte leisten die Schülerinnen und Schüler bzw. Ausbildungsbetriebe vollkommen eigenständig nach technischen Vorgaben der Schule [Mehr zum Tableteinsatz am Freiherr vom-Stein-Berufskolleg].

Berufsschultage

Im Schuljahr 2023/2024 findet der Unterricht in der Berufsschule an folgenden Unterrichtstagen statt:

Klasse Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
ST26 X X
ST2% X X
ST2$ X X

Teilzeitunterricht

Teilzeitunterricht: 2 Tage pro Woche 12 Std.

Fachangestellte in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen arbeiten in den Büros der Wirtschaftsprüfer, Steuerberater oder Steuerbevollmächtigter als deren Angestellten und sind überwiegend auf dem Gebiet des Rechnungswesens und Steuerrechts tätig.

• Lohn- und Gehaltsabrechnungen durchführen
  • Jahresabschlüsse und Einkommenssteuererklärungen erstellen
  • Buchführung vornehmen
  • in Fragen des Lohnsteuerjahresausgleichs beraten und
  • Schriftwechsel mit Mandanten abwickeln

Umfangreiche Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Steuerrecht sind für sie unentbehrlich.

Perspektiven

Steuerfachwirt(nach 3 Jahren Berufspraxis) oder Steuerberater (nach 10 Jahren Berufspraxis).

Anforderungen :

• Mindestens Fachoberschulreife, besser Fachhochschulreife oder Abitur
  • in Fragen des Lohnsteuerjahresausgleichs beraten
  • Interesse an Buchführung, Steuerrecht, Betriebswirtschaftslehre und EDV
  • zuverlässig, seriöses Auftreten

Ausbildungsstruktur :

Die Ausbildung dauert 2 1/2 bis 3 Jahre beim Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer. Der Berufsschulunterricht umfasst 12 – 14 Unterrichtsstunden pro Woche und wird auf 2 Unterrichtstage verteilt. Die Abschlussprüfung wird in Bad Oeynhausen vor dem Prüfungsausschuss der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe abgelegt.

Zuständige Kammer: Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe, Münster

Zusatzqualifikationen

Seit dem Schuljahr 2017/18 ist in der Stundenverteilung der Mittelstufe ein verpflichtender Grundlagen-/Differenzierungskurs „Lohn und Gehalt“ vorgesehen. In Verbindung mit weiterführenden Modulen der Steuerberaterkammer können die Auszubildenden – bei gut bestandener Zwischenprüfung – anschließend eine „Zusatzqualifikation Lohn und Gehalt“ erwerben.