Handelsschule

Handelsschule

Bildungsgangleitung

Frau Baksmeier   |  Frau Frers

Ansprechperson für den Standort Bad Oeynhausen ist Herr Brörmann.

Bildungsgangbeschreibung

Die Handelsschule vermittelt berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und bereitet somit auf eine berufliche Ausbildung im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung vor und bietet zugleich eine erweiterte allgemeine Bildung.

Der Unterricht wird ergänzt durch zwei dreiwöchige Praktika; hierdurch wird ein besonderer Zugang zur beruflichen Praxis geboten.

Aufnahmevoraussetzungen

In der Handelsschule wird aufgenommen, wer über den Erweiterten Ersten Schulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss verfügt und durch einen weiteren Schulbesuch den besonderen Anforderungen des Berufsfeldes Wirtschaft und Verwaltung in Handelsunternehmen gerecht werden will.

Abschluss und Berechtigungen

Wer die Handelsschule erfolgreich absolviert, erwirbt den Mittleren Schulabschluss und damit die Aufnahmeberechtigung z. B. für die Höhere Handelsschule.

Besonders erfolgreiche Schülerinnen und Schüler erlangen nach einem Jahr den Qualifikationsvermerk. Dieser berechtigt zum Eintritt in die gymnasiale Oberstufe, z. B. in das Wirtschaftsgymnasium am Berufskolleg. Ausschlaggebend sind hierfür im Wesentlichen die Noten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.

Tableteinsatz

Alle Klassen der Handelsschule werden als Tablet Klassen geführt. Die Tablets werden von der Schule gestellt.

Lernbereiche / Fächer

Berufsbezogener Bereich
Fächer des Fachbereichs * Wirtschaft und Verwaltung / bereichsspezifische Fächer
* Geschäftsprozesse im Unternehmen