DKMS Aktionswoche – Ein großer Erfolg

634 Registrierte am Campus Minden und 203 am Schulstandort Freiherr-vom-Stein Bad Oeynhausen, so lautet das Fazit nach der DKMS-Aktionswoche vom 11. – 15.09.2023. In diesem Jahr war die Typisierungsaktion zum ersten Mal ein Gemeinschaftsprojekt des Freiherr-vom-Stein- und des Leo-Sympher-Berufskollegs. Zuvor hatten sich Schülerinnen und Schüler des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs bereits bei fünf vorherigen DKMS-Aktionen am Standort Minden typisiert. Dabei wurden bisher 89 genetische Übereinstimmungen gefunden, durch die ein an Blutkrebs erkrankter Mensch eine zweite Lebenschance erhält.

Es bleibt DANKE zu sagen, für die sehr große Bereitschaft ein Leben zu retten. „Stäbchen rein – Spender sein!“ und mit einem Abstrich der Wangenschleimhaut ein Match für einen genetischen Zwilling ermöglichen. Mit jeder Typisierung wurde diese Bereitschaft signalisiert, berichten Marco Hellmold, Projektleiter am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg und Schulleiter Carsten Mittelberg äußerst zufrieden. Allein In Deutschland erkrankt alle 12 Minuten ein Mensch an Blutkrebs, weltweit alle 27 Sekunden, so die DKMS.

Ein Dankeschön ist auch an die Klassen auszusprechen, die sich intensiv mit dem Thema Stammzellspende auseinandergesetzt haben. Sie haben wichtige Informationen in Präsentationen aufbereitet und ihr Wissen an Mitschülerinnen und Mitschüler weitergegeben. Überzeugen nicht Überreden, dieses Motto funktioniert. Denn ohne die vorherige, zweiwöchige Aufklärung wären sicherlich nicht diese hohe Anzahl an Typisierungen zu Stande gekommen. Die Arbeit trug Früchte, das Konzept ging auf.

Dieses Motto griffen auch die Rednerinnen und Redner in der gemeinsamen Veranstaltung mit der DKMS in der Aula des Leo-Sympher-Berufskollegs auf. Hier wurde darüber berichtet, wie es ist, Stammzellspender und damit Lebensretter zu sein. Sydney Anyanwu, eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der DKMS führte hierzu ein Interview mit René Krato. Er ist ein ehemaliger Schüler des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs und glücklicher Spender und Retter eines Menschenlebens. 2017 ließ er sich registrieren und bereits 2018 konnte er durch eine periphere Stammzellentnahme, ähnlich einer Blutwäsche, einem Blutkrebspatienten ermöglichen, den Wettlauf gegen die Zeit zu gewinnen.

Ein großer Dank gilt ebenfalls den Unternehmen, die durch ihre finanzielle Unterstützung dazu beigetragen haben, dass diese DKMS-Aktion an drei Schulstandorten durchgeführt werden konnte: Sparkasse Minden-Lübbecke, Volksbank Herford-Mindener Land, RK Rose + Krieger GmbH, Windmann Food Service GmbH, Werner Julmi GmbH, K + W GmbH & Co., Hagemeyer Retail GmbH & Co. KG, Tischlerei Rautmann GmbH, Elmenhorst Bauspezialartikel GmbH & Co. KG, Creditreform Herford Minden Dorff GmbH und Co. KG, Steuerbüro Rolf Tiemann, Westwood Kunststofftechnik GmbH.