Living and Learning in Europe

Schülerinnen und Schüler des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs in Dublin und Sevilla

Jeweils 10 jungen Menschen verbrachten einen dreiwöchigen Aufenthalt in Dublin und Sevilla. Sie waren bei Gastfamilien untergebracht und hatten einen einwöchigen Sprachkurs. Im Anschluss wurde ein zweiwöchiges Praktikum bei internationalen Firmen absolviert. In der ersten Woche wurde jede Gruppe von zwei Lehrerinnen begleitet. Die Schülerinnen und Schüler besuchen am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg die Höhere Handelsschule, das Wirtschaftsgymnasium und die Berufsschule als angehende Industriekaufleute. Angeboten wurde dieser Möglichkeit von dem EU-Programm Erasmus +.

Das Programm Erasmus+ unterstützt Heranwachsende bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung. Wenn eine hochwertige allgemeine und berufliche Bildung durch interkulturelle Erfahrung ergänzt wird, erleichtert dies einen erfolgreichen Übergang in den Arbeitsmarkt. Es ist wichtig, junge Menschen mit Kompetenzen, Qualifikationen und Fähigkeiten auszustatten, die in einer zunehmend mobilen, multikulturellen und digitalen Gesellschaft im dynamischen Wandel benötigt werden. Der Aufenthalt in einem anderen Land zum Studieren, Lernen und Arbeiten ist daher ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

„Mein Sommer in Dublin war eine großartige und spannende Erfahrung“, schwärmt eine Berufsschülerin. „Ich hatte nicht nur eine sehr liebevolle Gastmutti, die außerdem noch ganz toll kochen konnte, sondern auch interessante und anspruchsvolle Aufgaben in meinem Unternehmen. Der davor geschaltete Sprachkurs war sehr nützlich für den Aufenthalt.“ Der einwöchige Sprachkurs wurde durch den humorvollen Sprachlehrer Simon zu einem echten Highlight der Reise.

Eine Schülerin hatte ein bisschen Pech mit ihrer Gastfamilie. Sie sollte sich in der Zeit von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr nicht bei der Gastfamilie aufhalten. So konnte sie drei Wochenenden keinen Mittagsschlaf halten, schmunzelt sie beim Erzählen. Zum Glück sind solche Vorgaben eine absolute Ausnahme.

Die Schülerinnen und Schüler, egal ob in Dublin oder Sevilla waren begeistert, so zieht Ulrike Kahl ihr Fazit. Sie ist Leiterin des Projektes und hat die jungen Menschen zusammen mit Hannah Kaiser auf ihrem Flug von Düsseldorf nach Dublin begleitet und sie in ihrer ersten Auslandswoche betreut. In Sevilla unterstützten die Lehrerinnen Mercè Rodriguez und Pamela Kacan die Reisenden vor Ort.

Dass es weitere Auslandseinsätze für die Schülerinnen und Schüler geben wird, dafür spricht sich Carsten Mittelberg, Schulleiter am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg aus. „Wer in einem anderen Land lebt und arbeitet, erfährt ein interkulturelles Abenteuer und lernt die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.“