HH24C organisiert Projekttag zum Thema „Nachhaltiges Lernen“

Wie schaffe ich es, mich eine längere Zeit am Stück auf Lerninhalte zu konzentrieren? Welcher Lerntyp bin ich? Wie könnte ich mein Lernen organisieren? Was hat Lernen mit Teamarbeit zu tun?

Diese Fragen und weitere müssen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen HH25A und HH25E nun nicht mehr stellen. Die Lernenden der beiden Klassen waren am 25.01.2024 Gäste beim Projekttag der HH24C zum Thema „Nachhaltiges Lernen“.

Nach einer kurzen Einführung, was „nachhaltiges Lernen“ eigentlich bedeutet, nahmen alle Besucher:innen an vier verschiedenen Workshops teil. Diese bereiteten die Lernenden der HH24C im Zuge ihres Differenzierungskurses „Lernen mit Zukunft“ im ersten Halbjahr vor:

Im Workshop „Wie behalte ich den Überblick? Lernorganisation und Lernumgebung planen“ erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Unterstufenklassen, wie sie ihren Lernprozess strukturieren können und welche Lernumgebung sie beim Lernen unterstützt. „Ich habe viele Lernwege kennengelernt und habe die Möglichkeit die passende Lernmethode zu wählen.“, erzählte ein Teilnehmer anschließend. Nachdem sie mithilfe eines Lerntypen-Tests herausgefunden hatten, welchem Lerntyp sie vorrangig zuzuordnen sind, bekamen die Besucher:innen im Workshop „Welcher Lerntyp bist du? Finde es mit uns heraus!“ Tipps, wie sie ihr Lernen am besten nach diesem ausrichten können. „Ich habe gelernt, dass jeder Mensch anders lernt und dass das vollkommen okay ist.“, erklärt eine Teilnehmerin anschließend. Der Workshop „Focus Boost: Strategien für eine verbesserte Konzentration“ zeigte den Teilnehmenden unter anderem bei einem Kahoot!-Quiz, wie sie ihre Konzentrationsfähigkeit einzuschätzen haben und wie sie diese verbessern könnten. Bei verschiedenen Team-Aufgaben wie der „Spaghetti-Challenge“ entdeckten sie, dass nachhaltiges Lernen auch von einer gelungenen Kommunikation und Teamarbeit profitiert.

„Alles war super organisiert, die Atmosphäre war sehr entspannt und ich bin super zufrieden damit. Ich freue mich auf weitere Zusammenkommen mit der HH24C“, lautete das Fazit einer Teilnehmerin. Auch die Schüler:innen der HH24C waren am Ende des Tages – zurecht – stolz auf sich.