Europaausstellung der HH24A vom 22.-25.01.2024

Welche Mitgliedsstaaten gehören zur EU? Wie ist die EU überhaupt entstanden? Wie hat sie sich im Laufe der Jahre entwickelt? Brauchen wir die EU für die Zukunft noch? Welche Vorteile bietet sie mir persönlich? Und warum sollte ich am 9. Juni zur Europawahl gehen?

Antworten zu diesen und weiteren Fragen durften die Schülerinnen und Schüler der HH25er-Klassen bei ihrem Besuch der Europaausstellung in diesem Schuljahr finden. Ihre Mitschüler:innen der Europaklasse HH24A hatten hierzu vielfältige Medien und Methoden erdacht und ausgearbeitet. Es gab z.B. Kartenspiele, Landkarten und PowerPoint Präsentationen, informative Dominosteine, Kreuzworträtsel und ein Kahoot-Quiz zu entdecken.

Begleitend zu den interaktiven Lernstationen präsentierten die aus der ehemaligen HH24B hinzugekommenen Schüler:innen die Ergebnisse ihres bereits durchgeführten eTwinning-Projekts auf sorgfältig und kreativ gestalteten Stellwänden. Das diesjährige Projekt erarbeitet mit sechs internationalen Partnerschulen das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Thema „Food“ in Europa.

Neu war in diesem Jahr, dass die SchülerInnen und Schüler der Europa- und eTwinning -Klassen ihre Zugehörigkeit zur EU auch äußerlich zeigen konnten:

Durch die EU-Initiative „Europa-Scheck“ gefördert, konnten alle Schüler und Schülerinnen T-Shirts mit EU-Logo oder eTwinning-Logo tragen. Die europäische Idee und die Stärkung des Europagedankens wurden so gefördert.

So konzipiert bereitete die Ausstellung variantenreiche Möglichkeiten, in das Thema EU einzutauchen und den eigenen Horizont zu erweitern, was von der Mehrheit der teilnehmenden Gäste auch aktiv angenommen wurde. Das wiederum erzeugte Zufriedenheit und auch etwas Stolz über die gelungene Umsetzung bei den Schülerinnen und Schülern der Europaklasse HH24A.

Wir bedanken aus bei allen KollegInnen, die im Laufe der Woche ihre Unterrichtszeit für das Europaprojekt zur Verfügung gestellt haben.

Ulrike Kahl, Merce Rodriguez, Thorsten Grothe und Mario Engelke