Bewerbungstraining 2024

Beim Bewerbungstraining mit Natürlichkeit und fehlerfreier Bewerbung glänzen

Bereits zum 20sten Mal unterstützte das Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg seine Schülerinnen und Schüler aus Minden und Bad Oeynhausen bei der Erstellung von Eindruck hinterlassenden Bewerbungen. Diese wurden von regionalen Unternehmensvertretern gesichtet. Ausgewählte Bewerber konnten sich am Tag des Bewerbungstrainings in einem Vorstellungsgespräch erproben.

Am 14.03.2024 begrüßte Schulleiter Carsten Mittelberg die angereisten Personalverantwortlichen der Unternehmen. „Danke, dass Sie sich für unsere Schülerinnen und Schüler Zeit genommen haben. Erst durch Sie wird ein Bewerbungstraining unter realen Bedingungen für unsere Absolventen der Höheren Handelsschule und des Wirtschaftsgymnasiums ermöglicht.“

Die rund 200 jungen Menschen wurden von Projektleiterin Simone Dallmeier ermutigt, sich einem Vorstellungsgespräch zu stellen. „Wenn ein Personalverantwortlicher Ihre Bewerbung sichtet und diese beeindruckend findet, sollten Sie die Gelegenheit nutzen, einen ersten Kontakt zum Unternehmen zu knüpfen. Üben Sie unter realistischen Bedingungen ein Bewerbungsgespräch.“ Mit diesen Worten eröffnete sie die Trainings-Durchläufe und gab damit den jungen Leuten die Chance, ihrer beruflichen Zukunft ein Stück näher zu kommen.

Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler bei einem der folgenden 16 Unternehmen um einen Ausbildungsplatz beworben: Sparkasse Bad Oeynhausen – Porta Westfalica, Sparkasse Minden-Lübbecke, Volksbank Herford-Mindener Land eG, Kanzlei Dr. Hilgartner, Funk & Kollegen, Zahlmann Klose Nolting Partnerschaft mbB Steuerberatungsgesellschaft, EDEKA Minden-Hannover Zentralverwaltungsgesellschaft mbH, Schäferbarthold GmbH, WAGO GmbH & Co. KG, ROSE Systemtechnik GmbH, Melitta Business Service Center GmbH & Co. KG, Porta Service & Beratungs GmbH & Co. KG, Brüder Schlau GmbH & Co. KG, Kreis Minden-Lübbecke, New Yorker Group Services International GmbH & Co. KG, EDEKA Minden-Hannover IT-Service GmbH, Meyer-Jumbo Logistics GmbH & Co. KG.

Haben sich die Personalverantwortlichen der Unternehmen für einen Bewerber entschieden, führen Sie unter echten Bedingungen ein Vorstellungsgespräch mit diesem durch. „Die Bewerbungsgespräche waren wirklichkeitsnah und wir konnten viel lernen. Durch die Mitschüler war es noch aufregender“, äußerten sich anschließend Kalifa Ismail aus der HH 25 E und Emily Engelking aus der WG 25 C. Im Klassenraum befinden sich zusätzlich interessierte Schülerinnen und Schüler. Diese sind nicht nur Beobachter, sondern zusätzliche Feedbackgeber. Dadurch lernt die gesamte Schülergruppe aus den Gesprächen.

Die Personalverantwortlichen geben Hilfestellungen für die Bewerbungsunterlagen

Besonders die Tipps der Personalverantwortlichen waren für alle Teilnehmer sehr wertvoll. Zum Beispiel das Bewerbungsfoto, das heutzutage ruhig ein „Selfie“ sein kann, wurde angesprochen. Selfie, ja, aber bitte nur als Portrait der Person, informierte ein Personaler. Die Bewerbung sollte fehlerfrei sein. Und falls mit KI verfasst, sollte das Anschreiben auf keinen Fall ohne eingehende Prüfung versendet werden. Die innerhalb weniger Sekunden von der KI kreierten Daten haben oft keinen Bezug zum Unternehmen oder enthalten Informationen, die auf den Bewerber nicht zutreffen. Für den Personalverantwortlichen ist das Bewerbungsgespräch auch ein erstes Kennenlernen: Passt derjenige zum Unternehmen und ins Team, kommt überhaupt ein Gespräch zustande. Mit Natürlichkeit lässt sich punkten, mit einem Lächeln sowieso, waren sich die Entscheider einig.

Am Ende der Veranstaltung kamen alle Teilnehmenden zu dem Entschluss, dass dieser Tag nicht nur für die jungen Erwachsenen ein wirklichkeitsnahes Training war, sondern auch den Unternehmen eine Möglichkeit bot, ihre Ausbildungsbetriebe vorzustellen. Wenn beide Seiten sich einig werden, kann daraus ein Ausbildungsverhältnis entstehen.

Das Schlusswort gab es von Oliver Dunst, dem stellvertretenden Schulleiter. Auch dieser sprach den Unternehmen und dem organisationsstarken Jubiläums-Projektteam für ihr Engagement seinen Dank aus. Simone Dallmeier wurde unterstützt von: Svenja Mohe, Dorothee Rahlmeyer, Julian Volley, Dennis Peplow und Stephan Thiemann.