Neuer Bildungsgang FOS Polizei am Standort Bad Oeynhausen

„Vorschule“ für Polizisten gestartet

13 junge Frauen und 17 junge Männer haben am Montag mit dem Ausbildungsgang „FOS Polizei“ am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg in Bad Oeynhausen begonnen. Eine illustre Gästeschar kam zur Einschulung.

Bad Oeynhausen. Der neue Ausbildungsgang „FOS Polizei“ ist sozusagen die Vorschule für den Polizeidienst. Am Montag ist der erste Jahrgang am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg gestartet. Damit ist das Bad Oeynhausener Berufskolleg nun Teil eines NRW-weiten Pilotprojekts, das im vergangenen Jahr begonnen hat. Zur Einschulung begrüßte Standortleiter Olaf Nennker daher auch einen illustren Gästekreis. Musikalisch hervorragend begleitet wurde die Einschulung von einem Trio, das ein gern gesehener und gehörter Wiederholungstäter am Berufskolleg ist.
Regierungspräsidenten Anna Katharina Bölling, die den neuen Bildungsgang noch als Landrätin selbst mit auf den Weg gebracht hat, freut sich über die große Akzeptanz. „Der Schulversuch hat sich binnen eines Jahres zum Erfolgsschlager entwickelt“, sagt Bölling. Im vergangenen Jahr ist der Bildungsgang mit dem langen Namen „Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung, Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst“, kurz: FOS Polizei, an elf Standorten in NRW – darunter auch in Bielefeld – an den Start gegangen. „Im zweiten Jahr gibt es landesweit bereits 18 Prozent mehr Bewerbungen“, berichtet die Regierungspräsidentin.

„Mehr als 550 Bewerbungen für mittlerweile 19 Klassen an 15 Standorten gab es in diesem Jahr für den neuen zweijährigen Bildungsgang“, berichtet Polizeihauptkommissar Andreas Stahnke, der zum Ausbildungsteam gehört. Für die Bad Oeynhausener Polizei-Klasse haben sich 13 junge Frauen und 17 junge Männer erfolgreich dem mehrtägigen Auswahlverfahren in Münster gestellt. „Die jungen Leute kommen aus den Kreisen Minden-Lübbecke und Herford und dem angrenzenden Niedersachsen“, sagt Schulleiter Carsten Mittelberg.

„Bei Problemen kommen Sie auf einen Kaffee zu mir“

Landrat Ali Dogan dankte den Schülerinnen und Schülern für die Wahl ihres Bildungsgangs. „Wir brauchen Ihren Beitrag zur Sicherung unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Sie stärken mit Ihrer Berufswahl unsere Demokratie. Sollte es einmal Probleme geben, steht meine Tür für Sie offen. Kommen Sie einfach auf einen Kaffee bei mir vorbei“, lud Dogan die Einschüler ein.

Mit dem zweijährigen Bildungsgang erreichen die 30 Schülerinnen und Schüler am Berufskolleg in Bad Oeynhausen die Fachoberschulreife. „Die Absolventen können dann ohne jedes weitere Auswahlverfahren das Studium bei der Polizei beginnen“, sagt Polizeidirektor Mathias Schmidt.

Mit dem Schulversuch „FOS Polizei“ will das Land NRW auch Bewerbern ohne Abitur den Zugang zum Polizeidienst ermöglichen. Denn seit der Abschaffung des mittleren Dienstes vor mehr als 20 Jahren gibt es bei der Polizei in NRW keinen Dienstrang unter dem Kommissar mehr. Und dafür können sich nur Frauen und Männer bewerben, die die Hochschulreife oder die Fachhochschulreife haben. Mit dem landesweiten Versuch ist das Berufsfeld nun auch für Realschüler geöffnet worden.

Praxistage bei der Reiterstaffel und einer Hundertschaft

Auf dem Stundenplan des neuen Bildungsgangs werden nun Fächer wie Recht und Staatslehre oder Verwaltungs- und Betriebswirtschaftslehre stehen. Denn die Absolventen werden nicht nur das Polizeistudium angehen können, „ihnen stehen auch viele andere Ausbildungs- und Studiengänge offen“, fügt Carsten Mittelberg hinzu.

Im ersten Jahr werden die 30 Schülerinnen und Schüler zwei Tage am Berufskolleg sein und an den übrigen Tagen der Woche andere Abteilungen der Polizei kennenlernen. Im zweiten Jahr wird der Bildungsgang komplett an der Schule stattfinden – allerdings mit Praxistagen bei der Kreispolizei oder polizeinahen Institutionen wie Ordnungsamt, Rettungsdienst oder Zoll.

Die Berufskollegiaten „FOS Polizei“ werden die Abteilungen der Kreispolizeibehörde ebenso kennenlernen wie die Polizeiwachen im Kreisgebiet. „Wir werden die Reiterstaffel der Polizei in Bochum besuchen, die Diensthundestaffel der Kreispolizei, die Wasserschutzpolizei in Minden und die Arbeit einer Hundertschaft kennenlernen“, erklärt Polizeihauptkommissar Andreas Spahnke. Auch der Streifendienst steht auf dem Stundenplan der Fachoberschüler.

Auch die Lehrer schnuppern in den Polizeidienst

Besonders vorbereitet auf den neuen Bildungsgang hat sich auch das Kollegium. „Alle beteiligten Lehrer sind im Streifenwagen mitgefahren und hatten einen Schnuppertag bei der Kreispolizei in Minden und auf der Wache in Bad Oeynhausen“, berichtet Schulleiter Carsten Mittelberg. „Ich wusste gar nicht, wie vielfältig die Polizeiarbeit ist und wie viele Berufe es dort gibt.“

Musikalisch begleitet wurde die Einschulung am Montag von dem ehemaligen Berufsschulpfarrer Detlev Karl, den Sängerinnen Christine Griewe und Alena Kokoneva, Letztere spielte zudem noch das E-Piano. „Alle drei haben die Schule bereits vor Jahren verlassen, aber sie kommen immer gern zu solchen Anlässen zurück“, sagt Standortleiter Olaf Nennker. Die beiden ehemaligen Berufsschülerinnen begeisterten Gäste und Schüler gleichermaßen. „Eine Musikerkarriere haben die beiden aber nicht eingeschlagen, sie machen das nur zum Spaß“, so Nennker. Alena Kokonneva arbeitet seit ihrem Abschluss am Berufskolleg als IT-Fachfrau und die stimmgewaltige Christine Griewe betreibt mit ihrem Mann eine Baumschule.

„Neue Westfälische Bad Oeynhausen vom 8. August 2023“ – Nicole Bliessner (Neue Westfälische Zeitung)