Freiherr-vom-Stein-Literaturkurs auf der Theaterbühne

Eine besondere Art der Abwechslung – Freiherr-vom-Stein-Literaturkurs auf der Theaterbühne

Im Mai besuchten die zwölften Klassen des Wirtschaftsgymnasiums des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs mit ihren Lehrerinnen Simone Dallmeier, Karin Detert und Dorothee Rahlmeyer das Stadttheater Minden für einen gemeinsamen Workshop. Dieser fand im Rahmen des Literaturunterrichts statt.

Die meisten Lernenden des Wirtschaftsgymnasiums waren trotz der willkommenen Abwechslung zunächst skeptisch, inwiefern ein Theater-Workshop etwas zur schulischen Ausbildung und zum Teambilding beitragen könne. Mithilfe von Spielen zur Körper- und Raumwahrnehmung sowie zur Kommunikation fiel der Einstieg für die Bühne leicht. Anschließend wurden in unterschiedlichen Gruppen mehrere kleine Theaterstücke entwickelt. Dabei kamen Techniken wie Pantomime oder Improvisations- und Stummtheater zum Einsatz.

Abschließendes Highlight des Workshops für die Klassen war der Blick hinter die Kulissen des Stadttheaters. Es ging z. B. hoch hinaus auf den Schnürboden, ein Eindruck, der bei den jungen Menschen ein Staunen auslöste. Manche, die vorher keinen Bezug zum Theater hatten, überlegen, an weiteren Workshops und Projekten teilzunehmen oder sich sogar eine Jahreskarte zuzulegen. Das Stadttheater Minden bietet zahlreiche interessante Angebote und einen günstigen Schülerpreis.

„Neben dem Spaßfaktor stärkte der Workshop das Klassengefühl, das Bewusstsein für andere und förderte das gegenseitige Vertrauen. Wir hätten nicht erwartet, dass diese Veranstaltung so einen Schub zur Selbstentwicklung mit sich bringen kann.“, so der Schüler Maurice Müller.

Die Klassen waren von dem Engagement der Workshop-Leiter begeistert, insbesondere die Theaterpädagogin Viola Schneider steckte mit ihrer motivierenden Art alle an. Die Schülerinnen und Schüler waren sich einig, diesen Workshop könne man weiterempfehlen.