Europa kommt in die Schule – Achim Post zu Besuch im Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg

„Europa kommt in die Schule“ hieß es Ende Mai 2023 für die Schülerinnen und Schüler der Europaklasse HH24A und der Industrieklasse IB25A. Diese Aktion ist eine Initiative der Bundesregierung. Politikerinnen und Politiker, denen Europa am Herzen liegt, besuchen für einen Projekttag interessierte Schülerinnen und Schüler für einen Austausch zu den Perspektiven der Europäischen Union.

Die Europaklasse HH24A arrangierte mit ihren betreuenden Lehrern Mario Engelke und Thorsten Grothe einen Termin mit Achim Post. Dieser ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Minden-Lübbecke I und seit Dezember 2017 Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion für die Bereiche Europa, Haushalt und Finanzen.

Achim Post stellte sich den Fragen der interessierten, jungen Menschen. Die Europaklasse HH24A und die angehenden Industriekauflaute der IB25B erarbeiteten sich diese im Politikunterricht. In dem mit Flaggen und Fähnchen dekorierten Aufenthaltsraum erwarteten sie Achim Post. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich auf den anstehenden Austausch.

„Was gefällt Ihnen an Ihrer politischen Arbeit am besten? Wieso haben Sie sich für diesen Beruf entschieden? Und was bedeutet die EU für Sie?“, wollten die jungen Erwachsenen gerne wissen. Aber auch Themen, die der jungen Generation Sorgen bereiten, wurden intensiv besprochen. Fragen zu Inflation, Rente, Arbeitskräftemangel, Pandemie, Energie- und Klimakrise sowie zur Flüchtlingspolitik und dem Ukrainekrieg wurden kompetent und verständlich von Achim Post beantwortet. Allerdings erklärte der Abgeordnete, dass Einigungen in der EU manchmal auch kompliziert und langwierig seien. Besonders bei außenpolitischen Fragen verhindere das Einstimmigkeitsprinzip oftmals schnelle, klare Entscheidungen, da alle Mitgliedsstaaten unabhängig von ihrer Größe zustimmen müssten. Der Vormittag im Zeichen Europas verging wie im Fluge und wurde als spannende Abwechslung von beiden Klassen verbucht.

Der Bundestagsabgeordnete stellte abschließend fest: „Das große Interesse der Schülerinnen und Schüler hat mir erneut gezeigt, wie wichtig die EU gerade für junge Menschen ist, und dass wir auch in ihrem Sinne fortwährend an einer Stärkung der EU arbeiten müssen. Ich danke den Schülerinnen und Schülern sehr für ihre kompetenten Fragen und den spannenden Austausch. Es hat mir richtig Spaß gemacht.“ „Uns auch!“, entgegnete das Schüler-Publikum. Mario Engelke, Projektleiter der Europaklasse, bedankte sich auch im Namen der Schulleitung bei Achim Post und den Schülerinnen und Schülern für das beidseitige Engagement und den gelungenen Projekttag.