Juniorwahl in Minden und Bad Oeynhausen

Juniorwahl am Freiherr-vom-Stein-BK in Minden und Bad Oeynhausen

Am 15. und 23.09.2021 durften wir die Juniorwahl am Standort Minden bzw. Bad Oeynhausen durchführen. Dies war eine gute Vorbereitung auf die Bundestagswahl, denn so konnten wir Schüler*innen des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs erlernen, wie eine Wahl abläuft, und wurden so der demokratischen Handlung nähergebracht.

Die beiden durchführenden Klassen haben die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung im Politikunterricht bzw. den AG-Stunden übernommen. Ein Paket der Bundeszentrale für politische Bildung mit Wahlurne, Wahlkabinen, Wahlzetteln und Wahlbenachrichtigungen wurde uns zur Verfügung gestellt. Die Klassen haben sich in Gruppen aufgeteilt, um die vielfältigen Aufgaben der Juniorwahl zu bewältigen. Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir ein eigenes Hygiene-Konzept entwickelt und umgesetzt.

Die teilnehmenden Klassen der Berufsfachschule haben die Demokratie hautnah erleben dürfen, wir als durchführende Klassen sogar aus beiden Perspektiven.