E-Commerce | Schulpraktikum mal andersherum

Artikel-Praktikum-bei-Blauman-Berufsschule-E-Commerce

E-Commerce | Schulpraktikum mal andersherum

„Gerade die Ausbildung im E-Commerce ist uns besonders wichtig, um auf die dynamischen Veränderungen kompetent und schnell reagieren zu können!“ Das ist eine der Kernaussagen von Herrn Marcus Harm, Inhaber des Berufsbekleidungsfachgeschäfts „Blaumann & Co“ aus Bad Oeynhausen. Deshalb besuchten Frau Katrin Heimberg und Herr Michael Drawe, Fachlehrerin und -Lehrer des Bildungsgangs „Kauffrau / Kaufmann im E-Commerce“ des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs Bad Oeynhausen, das Fachgeschäft und absolvierten dort ein eintägiges Praktikum.

Neben dem stationären Ladengeschäft nutzt Blaumann & Co weitere Vertriebs-Kanäle. Betrieben werden diverse Onlineshops, u. a. auch persönliche Webshops als B2B-Partner, was als ein wertvolles USP (Unique Selling Proposition) angesehen werden kann. Als weiteren USP bestickt Blaumann &Co auf Wunsch der Kunden die Berufsbekleidung mit z. B. Firmenlogos und Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder passt die Kleidung individuell an. Zurzeit besuchen drei Auszubildende „Kauffrau / Kaufmann im E-Commerce“ von Blaumann & Co die Berufsschule für den Ausbildungsberuf in Bad Oeynhausen.

Somit haben Frau Heimberg und Herr Drawe ihren Schülerinnen und Schülern bei der praktischen Arbeit „über die Schulter geschaut“ und erhielten wertvolle Einblicke in einen typischen Arbeitstag. Um die Bestellungen der Kundinnen und Kunden vom Wochenende zu erfüllen, wird bis 11.00 h gepickt und gepackt. „Dann kommt der DHL-Transporter und holt unsere Pakete ab“, kommentiert Herr Julius Bringewatt das konzentrierte Treiben. Neben dem Picken und Packen kümmern sich die Mitarbeiterinnen noch in Echtzeit um Kundenanfragen per Chat. Da kann es schon mal etwas hektischer werden.

Herr Bringewatt betreute an diesem Praktikumstag seine beiden Fachlehrer. Da er beim Aufbau des Webshops von Anfang an dabei war, lieferte er sehr wertvolle und tiefe Einblicke. Nach der Betriebsführung mit Verkaufsladen, Näherei, Stickmaschinen, Lager und Versand mit dem Picken und Packen referierte Herr Bringewatt am echten Beispiel über die Tiefen des Webshops mit vielen Spezialplugins der Shop-Software als kleine „Helferlein“. Er zeigte, wie mittels A/B-Testing der Newsletter-Versand an die Kundinnen und Kunden optimiert wird. Als weiterer Treiber des Online-Marketings für die Kundenakquirierung nutzt „Blaumann & Co.“ Facebook Advertising – also Werbung per Facebook-Anzeigen. „Im Bereich des Online-Marketings muss man sehr flexibel sein und eventuell auch andere Werbemöglichkeiten nutzen“, weiß Herr Bringewatt zu referieren.

Anschließend wurde gemeinsam noch die Sichtbarkeit des Webshops bei Google (SEO) geprüft und erörtert, sodass sich Theorie und Praxis bereichernd ergänzten.

Nach diesem interessante Praktikumstag werden die seitens der Lehrkräfte gewonnen Einblicke und Erfahrungen den Berufsschulunterricht direkt und indirekt positiv beeinflussen. Ganz im Sinne von Herrn Harm.

Das Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg bedankt sich für die wertvolle Zeit.

Mehr Informationen zum Ausbildungsberuf “Kauffrau / Kaufmann im E-Commerce“ findet sich hier.