Erste Schul-Impfaktion im Kreis am Berufschul-Campus

Vollständiger Impfschutz – zwei Pikse sind notwendig, um die Ausbreitung des Coronavirus weiter einzudämmen. Daher boten das Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg, das Leo-Sympher-Berufskolleg und das Besselgymnasium zusammen mit dem Kreis Minden-Lübbecke eine bisher einmalige Impfaktion für seine Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahre an. Am Dienstagvormittag, den 07.09.2021 wurde ab 10:00 Uhr im alten Hausmeisterhaus des Leo-Sympher-Berufskollegs im Minutentakt geimpft. 210 Jugendliche nutzen diese Gelegenheit.

Die Corona-Schutzimpfungen können eine Infektion mit dem Coronavirus nicht ausschließen. Sie verhindern aber, an einem schweren, lebensbedrohlichen Covid-19-Verlauf zu erkranken. Dafür benötigt man den vollen Impfschutz und dafür sind zwei Pikse notwendig.

Die Impflinge des Berufschul-Campus erhielten individuelle Termine, verließen ihre Klassen und fanden sich in der Leo-Sympher-Hausmeisterunterkunft ein. Ebenso nutzten Schülerinnen und Schüler des Besselgymnasium das Impfangebot, um sich vom Team des Impfzentrums Unterlübbe BioNTech/Pfizer verabreichen zu lassen.

Die Antikörperantwort nach der zweiten Impfe ist zehn- bis zwanzigmal stärker als nach nur einer Impfe und hält damit länger an. Niemand sollte auf den zweiten Piks verzichten. Außerdem hatten nur ein Drittel der rund 5.400 Schülerinnen und Schüler der beiden Kollegs die Gelegenheit zur Impfung, weil sie die Schulen an unterschiedlichen Wochentagen besuchen.

Deshalb gibt es weitere Termine: Am Donnerstag, den 16.09.2021 wurden 102 Schülerinnen und Schüler mit einer Impfung versorgt, Dienstag, den 28.09.2021 und am Donnerstag, den 07. Oktober wird erneut ab 10:00 Uhr im ehemaligen Hausmeisterhaus des Leo-Sympher-Berufskollegs geimpft. Auch der zweite Standort des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs in Bad Oeynhausen schließt sich mit einem Impfangebot an. Am Montag und Dienstag (13./14.09.2021) erhielten 45 Schülerinnen und Schüler ab 11:30 Uhr eine Erstimpfung. Die Zweitimpfungen werden dann drei Wochen später an denselben Wochentagen (04./05.10.2021) wiederum ab 11:30 Uhr stattfinden.

Nicht nur pragmatische Gründe, wie Unterricht ohne störende Corona-Testungen, sprechen für einen vollständigen Impfschutz, auch der Schutz vor der Delta-Variante, das Corona-Sorgenkind, spielt eine wesentliche Rolle. Diese Virusmutation soll deutlich ansteckender sein und könnte noch viel mehr Krankenhausaufenthalte auslösen. „Wir wollen mit den Impfaktionen einen wichtigen Beitrag leisten, die Impfquote weiter zu erhöhen“, bekräftigt Carsten Mittelberg, Schulleiter des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs.