Ausbildungsmesse „Find Your Way“ am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg Minden

Die Ausbildungsmesse „Find Your Way!“ fand am 18. Januar 2024 zum zweiten Mal am Freiherr-vom-Stein Berufskolleg statt. Die Schülerrinnen und Schüler der Höheren Handelsschule und des Wirtschaftsgymnasiums hatten die Chance, Auszubildenden Fragen zu stellen. Das Ziel der Veranstaltung war es, den Schülerinnen und Schülern die Ausbildungsberufe und den Berufsalltag, mit Unterstützung der Auszubildenden aus der Region näher zu bringen. „Das Konzept hat sich bewährt“, sagt die Leiterin des Projektteams Simone Dallmeier. „Es ist für beide Seiten ein Gewinn!“

So war das Feedback der Schülerinnen und Schüler durchweg positiv! „Ich habe neue Berufe kennengelernt, auf die ich mich bewerben möchte“, „Bei den Gesprächen mit den Auszubildenden habe ich viel über die Ausbildungsbetriebe erfahren“ und „Ich habe gelernt, was den Unternehmen bei der Einstellung wichtig ist!“, waren nur einige der zahlreichen Rückmeldungen. Die Auszubildenden fanden der Rollentausch vom „Schüler zum Unternehmensvertreter“ ebenfalls bereichernd. Sie haben neue Perspektiven und Erfahrungen gewonnen.

Eröffnet wurde der Tag von Simone Dallmeier, Leiterin des Projektteams und dem Schulleiter Carsten Mittelberg. Beide stellten die Bedeutung der frühzeitigen Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler heraus.

Zunächst stellten die Azubis im Rahmen einer Kurzpräsentation den Schülerinnen und Schülern ihr Unternehmen vor. Anschließend hatten die 200 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit vorbereiteten Fragen an kleinen Messeständen über 16 Berufe bei 31 Unternehmen zu informieren. Neben den kaufmännischen Berufen waren in diesem Jahr erstmalig Pflege- und Heilerziehungsberufe dabei. „Sie sind eine sinnvolle Erweiterung des bisherigen Angebots und zeigen den Schülerinnen und Schülern, weitere berufliche Optionen auf“, so der Schulleiter Carsten Mittelberg.

Zusätzlich gab es ein vielfältiges Angebot und Tipps rund um das Thema Berufsorientierung: Hierzu gehörte eine Studienberatung durch die Hochschule Bielefeld sowie eine Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit. Die Sozialarbeiterinnen der Schule boten Hilfestellungen beim Umgang mit Prüfungssituationen. Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler sich zum freiwilligen Jahr im In- und Ausland informieren. Übungen zur Selbstdarstellung vom Stadttheater Minden rundeten die Ausbildungsmesse ab.

Dorothee Rahlmeyer bedankte sich in der Abschlussrunde bei den jungen Unternehmensvertretern für ihre Unterstützung und die gelungene Veranstaltung.

Zu dem Projektteam gehören auch Svenja Mohe, Dorothee Rahlmeyer, Julian Volley, Dennis Peplow und Stephan Thiemann. Nach erfolgreicher Ausbildungsmesse geht es direkt weiter mit den finalen Vorbereitungen für das im März stattfindende Bewerbungstraining, welches einen weiteren wichtigen Baustein der umfassenden Berufsorientierung am Freiherr-vom-Stein Berufskolleg bildet.