Unser neuer Schulleiter Carsten Mittelberg

Kleiner Rahmen - Neue Herausforderung – Vertrautes Team

Seit November 2020 ist Carsten Mittelberg neuer Schulleiter am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg in Minden.

Es war eine Amtseinführung im kleinen Rahmen, die Carsten Mittelberg am 02. November 2020 im Beisein von Kreisdirektorin Cornelia Schöder und Schulamtsleiterin Antje Gieselmann erlebte. Die Urkunde wurde ihm von Anja Rittinghaus, Dezernentin bei der Bezirksregierung Detmold, übergeben. Persönliche Glückwünsche und Blumen gab es zusätzlich von der erweiterten Schulleitung, den Mitarbeiterinnen des Schulbüros und im Namen aller Kollegen vom Lehrerrat.

Der beschauliche Einstand war allerdings der einzige ruhige Tag von Carsten Mittelberg. Seitdem hat das Tagesgeschäft ihn voll im Griff. „Es ist jeden Tag eine neue Herausforderung für mich“, stellt Carsten Mittelberg fest. Diese Herausforderung habe er gesucht, auch wenn sie zu Corona-Zeiten wirklich eine Besondere ist. Die Schule wurde vom ehemaligen Schulleiter Michael Paul und seinem Stellvertreter und gleichzeitig kommissarischem Schulleiter Oliver Dunst großartig aufgestellt, das weiß Carsten Mittelberg zu schätzen. Bereits 2019 wurde das Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg (auch Microsoft Modellschule) von Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen als Digitale Schule ausgezeichnet. Distanzunterricht ist hier längst erprobt.

Außerdem ist ihm die Schule und das ganze Lehrerteam bekannt und vertraut. Herr Mittelberg war von 2005 bis 2017 Kollege am Freiherr-vom-Stein Berufskolleg. Er war an beiden Standorten, in Bad Oeynhausen und Minden, in allen Bildungsgängen tätig. Seine vielseitige Lehrbefähigung in Wirtschaft, Sport und Gesundheitsförderung sowie Politik und Geschichte war ihm dabei nützlich. Er war außerdem Koordinator für das Projekt Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA) und Koordinator für Studien und Berufsorientierung (StuBO). Auch als Lehrerratsvorsitzender war Carsten Mittelberg einige Jahre in Minden als Vermittler in persönlichen und dienstlichen Angelegenheiten zwischen Schulleitung und Kollegium im Einsatz. Schulleitungs-Erfahrungen sammelte Carsten Mittelberg ab Mitte 2017 als stellvertretender Schulleiter am Friedrich-List-Berufskolleg in Herford.

48 Jahr ist Carsten Mittelberg jung, wohnt mit Frau, 4 Kindern und den Großeltern in Bielefeld. Familie, Garten und Sport, insbesondere Wassersport, sind sein Ausgleich zum beruflichen Alltag. Sein längerer Fahrtweg bietet ihm die Möglichkeit, Telefonate zu führen und sich während des Heimwegs auf den Feierabend einzustimmen. Ebenso gehören Handwerken und ab und zu auch mal Kochen zu seinen Freizeitaktivitäten und lassen ihn abschalten.

Carsten Mittelberg war außerdem viele Jahre sportlich als Handballer aktiv, als Teamplayer nimmt daher der Mannschaftsgedanke für ihn einen großen Stellenwert ein. Zusammen mit seiner Lehrermannschaft möchte er die Schülerinnen und Schüler auf die berufliche Wirklichkeit vorbereiten. Dazu besitzt das Kollegium neben der digitalen Kompetenz, berufliche Erfahrungen aus der Wirtschaft und einen guten Draht zu regionalen Unternehmen. Nur wenn ein Praxisbezug im Unterricht gegeben ist, kann die berufliche Vorbereitung für die Schülerinnen und Schüler erfolgreich sein. Ein Schulleiter kann dies zusätzlich unterstützen, wenn er eine offene Tür und ein offenes Ohr für die Kollegen hat, so Carsten Mittelbergs Einstellung.