Schulbegleitendes Praktikum schon während der Schulzeit

Schwarze Hose, weiße Bluse und Blazer im Gepäck Eben noch Schülerin des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs Minden jetzt Mitarbeiterin der Personalentwicklung bei der SPK Minden-Lübbecke

Silvana Kalsky ist erst 23 Jahre jung und kann schon auf einen erfolgreichen Werdegang zurückblicken. „Angefangen hat alles am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg.“, erklärte die junge Frau. Dort war sie Schülerin im Wirtschaftsgymnasium. Bereits im 1. Halbjahr 2015/2016 der Jahrgangsstufe 12 ergab sich die Möglichkeit, sich für ein schulbegleitendes Praktikum u. a. bei der Sparkasse Minden-Lübbecke zu bewerben. Dieses Praktikum sollte im 2. Halbjahr, drei Monate lang, donnerstags direkt nach der Schule stattfinden. Die damalige Präsentation von Lehrern des Berufskollegs und Vertretern der Sparkasse verdeutlichte die Vorgehensweise und weckte das Interesse der Abiturientinnen und Abiturienten.

„Was für eine tolle Chance während der Schulzeit schon in den Beruf der Bankkauffrau hineinzuschnuppern.“, dachte sich die damalige Schülerin und machte eine ansprechende Bewerbungsmappe fertig. Silvana Kalsky hat diesen Schritt nie bereut. Auch der Aufwand der Bewerbungsmappe war eine sehr gute Vorbereitung für spätere Bewerbungsverfahren. „Meine damalige Deutschlehrerin hat mich dabei unterstützt.“, berichtete sie.

Letztendlich hat sie der Beruf der Bankkauffrau begeistert. „Ich habe viele wertvolle Erfahrungen während des Praktikums sammeln können.“, so Frau Kalsky. „Zugegeben, manchmal war es schon ein bisschen stressig, direkt nach der Schule zur Sparkasse zu fahren. Da half ihr ein kleiner Trick, etwas Zeit einzusparen: „Ich zog mir für die Schule eine schwarze Hose und eine weiße Bluse an; den Blazer natürlich erst in der Sparkasse.“

Auch die Sparkasse war mit der engagierten Schülerin sehr zufrieden. So konnte sich Frau Kalsky für einen Ausbildungsplatz bewerben und erhielt nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch die Zusage. Den schulischen Teil der zweieinhalbjährigen dualen Ausbildung zur Bankkauffrau nahm sie ebenfalls am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg Minden wahr. Nach einem erfolgreichen Prüfungsabschluss wurde sie von der Sparkasse Minden-Lübbecke übernommen.

So kam es, dass in diesem Schulhalbjahr 2020/2021 Silvana Kalsky als Mitarbeiterin der Personalenwicklung der Sparkasse Minden-Lübbecke vor den drei WG 22 Klassen des Wirtschaftsgymnasiums stand. Zusammen mit Bianca Baksmeier, Fachkollegin im Bildungsgang Banken, stellte Frau Kalsky den jungen Menschen diese sinnvolle und für beide Seiten attraktive Möglichkeit vor, ein schulbegleitendes Praktikum zu absolvieren.