Information zum Schulbetrieb ab dem 11. Januar 2021

Informationen zum Schulbetrieb ab dem 11. Januar 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe,

nach hoffentlich ruhigen und erholsamen Feiertagen wünschen wir Ihnen einen guten und gesunden Start in das neue Jahr. Im Verlauf des Jahres werden wir uns hoffentlich wieder auf eine bekannte Form der Normalität zubewegen.

Bis zur Rückkehr in diese Normalität beeinflusst die Pandemie leider weiterhin unser aller Leben und hat aktuell erneut Folgen für den schulischen Alltag an unserem Berufskolleg.

Im Zusammenhang mit dem verlängerten Lockdown und dem aktuellen Beschluss der NRW-Landesregierung folgend, wird der Präsenzunterricht zunächst bis zum 31.01.21 für alle Jahrgangsstufen bzw. Ausbildungsjahre ausgesetzt. Der Unterricht findet für aller Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs ab Montag, den 11.01.21 grundsätzlich als Distanzunterricht statt.

Bis auf Weiteres erfolgt der Unterricht in jedem Bildungsgang nach dem jeweiligen aktuellen Stundenplan. Grundsätzlich gelten die Beurteilungs-, Bewertungsrichtlinien und die Konzepte des Distanzlernens der jeweiligen Bildungsgänge.

Laut Vorgabe des Ministeriums sollen bis zum 31.01.21 keine Klausuren bzw. schriftliche Leistungsüberprüfungen mehr stattfinden. Grundsätzlich wird die Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler bzw. der Auszubildenden im Distanzunterricht von den jeweiligen Lehrkräften bewertet und fließt in die sog. „sonstige Leistung/Mitarbeit“ ein.

Bei Rückfragen, Anmerkungen, etc. stehen die Klassenlehrer*innen und Bildungsgangleiter*innen Ihnen gerne zur Verfügung.

Hinweis für Ausbildungsbetriebe, Praxen und Kanzleien:

In diesem Zusammenhang ist es unbedingt erforderlich, dass die Auszubildenden an ihren jeweiligen Berufsschultagen für die Teilnahme am Distanzunterricht freigestellt werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und nach wie vor für Ihre Unterstützung in diesen Zeiten. Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen,

Carsten Mittelberg                                                                              Oliver Dunst

– Schulleiter –                                                                              – stellv. Schulleiter –