Traditionelle Weihnachts-Spendenaktion der SV Bad Oeynhausen

Die alljährliche Weihnachts-Spendenaktion der SV in Bad Oeynhausen Die alljährliche Weihnachts-Spendenaktion der Schülervertretung des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs in Bad Oeynhausen hat schon Tradition an der Schule.  Auch in diesem Jahr verkauften die Jugendlichen der Schülervertretung fleißig die vom WEZ Eidinghausen und dem Marktkauf Löhne gespendete Schoko-Nikoläuse an die 650 SchülerInnen, um Geldspenden für einen sozialen Zweck in…

Künftige Architekten der Online-Shops kommen aus Bad Oeynhausen

27 angehende E-Commerce-Kaufleute absolvieren am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg seit August den schulischen Teil ihrer Ausbildung. Die Ausbildungsbetriebe kommen aus allen Wirtschaftsbereichen. Bad Oeynhausen. Der Online-Handel floriert. Bereits in den vergangenen Jahren verzeichneten Shops im Internet jährliche Zuwachsraten von zehn Prozent. „Seit Beginn der Corona-Pandemie sind die Umsätze im Online-Handel sogar um 20 Prozent gestiegen“, weiß Michael Drawe. Drawe…

Freiherr-vom-Stein-BK erhält eTwinning Qualitätssiegel

Schüler überzeugen Jury mit Marketing-Projekt Minden, den 24.11.2020: Das Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg ist für sein europäisches Schulprojekt über Unternehmensgründungen ausgezeichnet worden. Es erhielt für „Space cafe“ von der Jury das eTwinning-Qualitätssiegel 2020 für beispielhafte Internetprojekte. Damit verbunden sind hochwertige Sachpreise und Urkunden zur Anerkennung. Betreut durch die Lehrkräfte Ulrike Kahl und Mercè Rodriguez haben sich im Projekt…

Schulbegleitendes Praktikum schon während der Schulzeit

Schwarze Hose, weiße Bluse und Blazer im Gepäck Eben noch Schülerin des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs Minden jetzt Mitarbeiterin der Personalentwicklung bei der SPK Minden-Lübbecke Silvana Kalsky ist erst 23 Jahre jung und kann schon auf einen erfolgreichen Werdegang zurückblicken. „Angefangen hat alles am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg.“, erklärte die junge Frau. Dort war sie Schülerin im Wirtschaftsgymnasium. Bereits im 1.…

Amtseinführung von Carsten Mittelberg als neuer Schulleiter

Schulleitung wieder komplett – Carsten Mittelberg in sein Amt als neuer Schulleiter eingeführt Am 2. November wurde Herr Mittelberg im Rahmen einer Dienstbesprechung, der an auch Kreisdirektorin Frau Schöder und die Schulamtsleiterin Frau Gieselmann teilnahmen, in sein neues Amt eingeführt. Mit Übergabe der Urkunde durch Frau Rittinghaus, zuständige Dezernentin bei der Bezirksregierung Detmold, hat Herr…

e-Twinning Projekt gewinnt Deutschlandpreis

Die eTwinning Klasse der zweijährigen Höheren Handelsschule kann sich freuen:  Sie wurde für ihr Projekt „eWalking“  unter der Leitung von Ulrike Kahl und Mercè  Rodriguez  in der letzten Juni-Woche mit dem Deutschland Preis ausgezeichnet. Das eTwinning-Programm ist eine Initiative der Europäischen Kommission, das Schulen aus Europa über das Internet miteinander vernetzt. Prämierte Projekte zeichnen sich…

Corona-Fall an unserem Berufskolleg in Minden am 21.09.2020

Information der Schulleitung Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Vertreter*innen der Ausbildungsbetriebe, am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg Standort Minden haben wir erneut einen positiven Fall von Covid-19 zu verzeichnen. In Rücksprache mit dem Gesundheitsamt des Kreises Minden-Lübbecke haben wir die vorgegebenen Maßnahmen ergriffen. Auch dieses Mal hat unser Gesundheitsamt alle Schüler*innen und Kollegen*innen als Kontaktpersonen der Kategorie II eingestuft.…