Schülervertretung

Schülervertetung

Hier finden Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs Informationen zum Schulleben.

Was macht die SV?

Wie es der Name Schülervertretung schon verrät, sind wir als SV dazu da, uns für die Interessen der Schülerinnen und Schüler einzusetzen. Wir sind die Verbindung zwischen den Schülern und der restlichen Schulgemeinschaft (Schulleitung, Lehrer, Eltern).

Aufgaben der SV?

Allgemeine Aufgaben der SV sind:

• die Vertretung eurer Interessen bei bevorstehenden Veranstaltungen
  • Ansprechpartner bei schulischen und zwischenmenschlichen Problemen (Klasse, Schüler, Lehrer)
  • Teilnahme und Mitbestimmung bei Konferenzen (Schulkonferenz, Teilkonferenz)
  • Organisation der Schulparty
  • Finanzierung von Geschenken bei Turnieren (insbesondere des Volleyballturniers)
  • Organisation der Spendenaktionen zur Weihnachtszeit
  • und vieles mehr!

Warum in der SV mitwirken?

• Sie sammeln Erfahrung im Bereich Schule.
  • Sie steigern Ihre Selbstständigkeit, Selbstverantwortung und Teamfähigkeit.
  • Sie können Schule mitgestalten.
  • Sie können Einfluss auf den Unterricht nehmen (Unterrichtsinhalte, Projekte, zeitliche Koordinierung von Hausaufgaben und Leistungsüberprüfungen).
  • Sie vertreten die Interessen Ihrer Mitschüler (in Gesprächen mit Lehrern, Schulleitung).
  • Sie nehmen an Schulkonferenzen teil und können mitentscheiden.
  • Sie werden von der SV-Lehrerin bei Ihrer Arbeit unterstützt.
  • Auf Ihrem Zeugnis steht ein positiver Zusatzvermerk (Tätigkeit SV).

Dies ist nur eine grobe Übersicht über unsere Tätigkeiten.

Alle Fragen rund um Schule sollen erörtert werden. Dabei setzen wir als SV auf eure Mitarbeit. Bitte helft uns mit den Schulalltag so angenehm wie möglich zu gestalten.

Schülervertetung in Minden

Schülersprecher Schuljahr 2021/2022

Kato Uso, Herr Loos, Frau Kacan, Annika Peglow, Herr Fleßner, Giuseppe Crisafulli, Daniel Swolinski

Ihre Beratungslehrer