Aktuelles

In leichten wie in schweren Zeiten – gemeinsam Europa:

Die Europaklasse der Höheren Handelsschule des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs hatte für den diesjährigen Europatag das Motto, „In leichten wie in schweren Zeiten – gemeinsam Europa“, ausgewählt.

Mitte Mai fand diese renommierte Veranstaltung zum achten Mal statt. Die Profilklasse formulierte ihre Forderung an Europa: „Wir brauchen mehr Gemeinsamkeit in der Europäischen Union für eine positive Zukunftsperspektive!“
In diesem Sinne wurden die Aktivitäten des Tages gestaltet.

Zum ersten Mal wurde die Partnerklassen mit dem AG-Fach „Wirtschaft mit Zukunft“ aktiv in die Planung und Durchführung einbezogen. Somit war neben der Europäischen Union auch Nachhaltiges Wirtschaften integriert. Ein wichtiges Thema bei der Frage: „Wie gestalten wir eine erfolgreiche Zukunft in Europa?“

Schon mehr als 500 Schülerinnen und Schüler arbeiten im Unterricht ausschließlich mit Tablets

Egal ob Smartphones, PCs, Laptops oder Tablets – digitale Endgeräte sind aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. Dies gilt besonders für die Arbeitswelt. Das kreiseigene Berufskolleg Freiherr-vom-Stein in Minden und Bad Oeynhausen setzt seit zwei Jahren Tablets im Unterricht ein. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler auf die berufliche Wirklichkeit vorzubereiten, die Lernmotivation und vor allem den Lernerfolg zu steigern. Mit der Umstellung auf den Tablet gestützten Unterricht leistet das Berufskolleg Pionierarbeit. Bisher sind es deutschlandweit nur sehr wenige öffentliche Schulen, die auf einem ähnlichen Level hinsichtlich digitaler Didaktik und Technologie sind wie das Berufskolleg. Wie die Nutzung der Tablets im Unterricht genau funktioniert, das konnte sich Landrat Dr. Ralf Niermann bei seinem Besuch des Freiherr-vom-Stein Berufskollegs aus der Nähe anschauen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und der gesamten Schulgemeinschaft frohe Ostern und erholsame Ferien! Der Unterricht beginnt wieder am Montag, den 09. April.

Bitte beachten: Während der Osterferien ist die Schulverwaltung ist in der ersten Osterferienwoche von Montag 26.03. bis Donnerstag 29.03.2018 jeweils in der Zeit von 9:00 bis 13:00 Uhr geöffnet.

Höhere Handelsschüler waren Ehrengäste des Jugendintegrationswettbewerbs "Alle Kids sind VIPs":

Elf Repräsentanten von drei Europaklassen fuhren Anfang März 2018 zur begehrten Preisverleihung der Bertelsmann Stiftung nach Berlin. Sie trafen dort prominente Botschafter wie Bülent Ceylan, Maite Kelly und Gerald Asamoah, Culcha Candela (…), die die europäische Idee tatkräftig unterstützen.

Schülerinnen und Schüler aus Minden und Bad Oeynhausen praktizieren unter realen Verhältnissen Bewerbungsgespräche bei sechzehn Betrieben aus der Region: 

Bereits zum fünfzehnten Mal fand am Donnerstag, den 08.03.2018 das wirklichkeitsnahe Bewerbungstraining am Mindener Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg statt. Auch in diesem Jahr ließ Landrat Dr. Ralf Niermann es sich nicht nehmen, am Bewerbungstraining teilzunehmen und damit seine Wertschätzung für diese Veranstaltung zum Ausdruck zu bringen. Diese einmalige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler sich frühzeitig potentiellen Arbeitgebern vor der eigentlichen Berufsorientierung unter echten Bedingungen zu nähern, stellte er für beide Seiten als großen Vorteil heraus.

Seite 1 von 38

Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg

Habsburgerring 53 b
32425 Minden
Tel: +(0571) 837020
Fax: +(0571) 8370299

So erreichen Sie uns

Anfahrt und Routenplaner
Kontaktformular

für die Schulorte Minden und Bad Oeynhausen

Das FvS im sozialen Netzwerk

guetesiegel

Microsoft banner