Eventmanagement und Fitness

Eventmanagement und CREATIVA

Ansprechpartner: Herr Friedrich

Konzeption

Die „Event- und CREATIVA-Klasse“ ist eine spezielle Klasse der zweijährigen Höheren Handelsschule. Das Besondere ist der Differenzierungskurs „Eventmanagement und CREATIVA“, der zwei Stunden pro Woche erteilt wird. Durch Erlebnisse bei selbst organisierten Veranstaltungen und Erfahrungen durch das Führen eines Schülershops sollen die Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, das Arbeitsverhalten und die soziale Kompetenz gesteigert werden.

Die Schüler-/innen planen und organisieren Klassenausflüge.

Durch gemeinsame Team-Erlebnisse wird das Selbstbewusstsein gestärkt und die mentalen und kognitiven Fähigkeiten gesteigert.

Der SKI-Intensiv-Kurs (Klassenfahrt nach Italien) wird von den Schüler-/innen selbständig vorbereitet und auch durchgeführt. Die Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit und ihre soziale Kompetenz wird durch dies außergewöhnliche Erlebnis gefördert.

Die Schüler-/innen leiten weitgehend selbständig den Schulkiosk am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg. Sie lernen neben dem Verkauf der Waren auch die für Führung eines Geschäfts notwendigen Aspekte wie Wareneinkauf, Preisgestaltung und Marketing realitätsnah kennen. Darüber hinaus werden Erfahrungen mit Lieferanten, Kunden und Kooperationspartnern gesammelt. Es werden Events mit Partnern oder im Klassenverband durchgeführt.

Voraussetzung

Voraussetzung für diese Klasse ist eine gute Note im Fach Sport sowie eine positive Einstellung zu körperlicher Ertüchtigung.

Geplante Ziele und Inhalte

• Die Schüler sollen durch Erlebnisse bei Veranstaltungen und sportliche Aktivitäten ihre Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit sowie ihr Arbeitsverhalten und ihre soziale Kompetenz steigern.
  • Die Schüler sollen durch das Führen eines eigenen Schülershops ihre im Unterricht erworbenen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zur Selbstorganisation  sowie ihre Teamfähigkeit verbessern und praktisch anwenden.

Ausgehend von diesen Überlegungen möchten wir durch gemeinschaftliche Erlebnisse bei Veranstaltungen und sportlichen Aktivitäten das Selbstbewusstsein der Schüler stärken.

Zeitplan Inhalte
1 HJ Unterstufe Planung, Organisation und Präsentation von Veranstaltungen im Team.
2 HJ Unterstufe Gesundheitsförderung durch Verbesserung der persönlichen Fitness. Ski-Intensiv-Kurs in Südtirol Veranstaltungen und Sport als Wirtschaftsfaktor erkennen und untersuchen. Durchführung von geplanten Veranstaltungen.
1 HJ Oberstufe Gesundheitsförderung durch Verbesserung der persönlichen Fitness. Veranstaltungen und Sport als Wirtschaftsfaktor erkennen und untersuchen. Durchführung von geplanten Veranstaltungen Klassenlehrer
2 HJ Oberstufe Planung, Organisation und Durchführung eines Vorbereitungskurses für die Abschlussprüfung. Durchführung von geplanten Veranstaltungen Klassenlehrer