Dafür stehen wir

Dafür stehen wir

Im Mittelpunkt – unsere Schülerinnen und Schüler

Unsere Lernenden liegen uns am Herzen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, sie berufsbezogen in fachlicher, persönlicher und sozialer Hinsicht zu qualifizieren, ihnen Handlungskompetenzen zu vermitteln. Wir bereiten sie auf ein lebenslanges Lernen in einer vernetzten globalisierten Welt vor. Unser Auftrag ist es, die Kooperations- und Verantwortungsbereitschaft sowie die Mündigkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Wir begleiten und unterstützen sie auf ihrem individuellen Lernweg, sei es in der vollzeitschulischen, in der berufsschulischen Ausbildung oder für ein Studium.

Am Beginn steht das Erkennen individueller Potenziale, um die Persönlichkeitsentwicklung und Eigenständigkeit jeder Schülerin und jedes Schülers zu fördern. Individuelle Profilbildung ist uns dabei sehr wichtig, um im Wettbewerb um Ausbildungs-, Studien- bzw. Arbeitsplätze zu bestehen. Zahlreiche Differenzierungsangebote in unseren  Bildungsgängen ermöglichen dies. Verschiedene andere Projekte zur individuellen Förderung unterstützen die Lernprozesse [  individuelle Förderung ].

In den vollzeitschulischen Bildungsgängen bieten wir ein geschlossenes Konzept zur Berufsorientierung [  Berufsorientierung NRW ]. Von einer wissenschaftlich fundierten Potenzialanalyse [  GEVA ] über ein Bewerbungsprojekt bis hin zur Unterstützung durch zum Beispiel die Agentur für Arbeit stellen wir sicher, dass die Wege jeder Absolventin bzw. jedes Absolventen zielführend in der Ausbildungs- bzw. Arbeitswelt münden.

Mitgestalten, mitentscheiden und Verantwortung übernehmen, das dürfen nicht nur die Schülervertreterinnen und Schülervertreter (SV), sondern diese Prinzipien gelten auch für alle anderen Bereiche unseres Unterrichts- und Schullebens. Gegenseitige Wertschätzung sowie ein respektvoller und toleranter Umgang im Miteinander unserer interkulturellen Schulgemeinschaft zeichnen uns aus [  Lernen und  Engagement für Bildung ].

Kooperation – für eine erfolgreiche Qualifizierung unserer Lernenden

Um unseren Unterricht noch praxisnaher, anschaulicher und abwechslungsreicher zu gestalten, kooperieren wir intensiv mit allen Akteuren der schulischen und beruflichen Aus- und Weiterbildung, insbesondere mit unseren regionalen und internationalen Bildungspartnern. Wir gestalten und pflegen ein enges und systematisches Netzwerk, in dem die vertrauensvolle Zusammenarbeit gegenwärtige und zukünftige Entwicklungen ermöglicht wie zum Beispiel die Digitalisierung beruflicher Bildung