Das sind wir!

Das sind wir!

Gestalter zukunftsorientierter beruflicher Bildung

Es gibt ca. 330 Ausbildungsberufe in Deutschland. Für junge Menschen, die im Übergang zwischen Schule und Beruf stehen, ist es oftmals schwierig, sich für den „richtigen“ Berufsweg zu entscheiden. Mit Hilfe eines differenzierten Konzeptes zur Berufsorientierung unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem Prozess, die individuell passende Studien- bzw. Berufswahl zu treffen.

Berufliche Bildung befindet sich in einem ständigen Wandel. Das bedeutet gegenwärtig und zukünftig vor allem eine zunehmende Digitalisierung von Arbeitsplätzen besonders in kaufmännisch orientierten Berufsfeldern. Wir gestalten diese Entwicklung in der beruflichen Bildung an unserem Berufskolleg aktiv und mit modernsten Werkzeugen, indem wir unser Lernen digitalisieren. Selbstverständlich ist für uns die Digitalisierung der Bildung kein Selbstzweck. Im Mittelpunkt unseres schulischen Handelns stehen nach wie vor die Lernenden als ganzheitliche Persönlichkeiten. Fachkompetenz, Kooperation, Kommunikation, Toleranz oder auch das Entgegenbringen von Respekt sind für uns Werte, die im Alltag weiterhin hohen Stellenwert haben. Digitales Lernen bedeutet für uns, die digitalen Werkzeuge in einem pädagogisch, methodisch und didaktisch sinnvollen Rahmen zu nutzen und zu beherrschen und nicht umgekehrt.

Wir sind eine menschliche Schule, die mit digitalen Konzepten zukunftsorientiert berufliche Bildung entwickelt – für die Lernenden und für die Region.

Modern und traditionsbewusst zugleich

Unser Berufskolleg trägt den Namen des Mannes, der durch die Preußischen Reformen die Industrialisierung und damit die Entstehung und den Aufstieg der „Beruflichen Schulen“ gefördert hat. 1888 wurde es von Mindener Kaufleuten als kaufmännische Fortbildungsschule gegründet.

Professionell und verlässlich

Im Sinne unseres Namensgebers und bedeutenden Reformers, des Reichsfreiherrn vom und zum Stein (geb. 1757 in Nassau), sind wir heute und in Zukunft für die regionalen Ausbildungsbetriebe im Kreis Minden-Lübbecke, für unsere Lernenden und für weitere an beruflicher Bildung Beteiligte ein professioneller und verlässlicher Bildungspartner.

Eine Schule an zwei Standorten

Wir sind ein kaufmännisch ausgerichtetes Berufskolleg. Sie finden uns in Minden und Bad Oeynhausen. In enger Abstimmung arbeiten die beiden Standorte als eine Schule erfolgreich zusammen und bieten eine Vielzahl von interessanten zukunftsorientierten Bildungs- und Ausbildungswegen im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung an. Aktuell werden unsere 2400 Schülerinnen und Schüler von 120 Lehrkräften unterrichtet.