Erste Ausbildungsmesse „Find your way“

“Jetzt weiß ich, was ich werden will!”

Erste Ausbildungsmesse „Find your way“ am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg

Auszubildende sind Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler

Am 26. Januar fand die erste Ausbildungsmesse am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg statt. Das Besondere an dieser Veranstaltung war, dass nicht die Personalberaterinnen und -berater von 25 regionalen Unternehmen, sondern deren Auszubildende den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort standen. So kam es zu einem intensiven Informationsaustausch auf Augenhöhe. Die 240 jungen Erwachsenen des Wirtschaftsgymnasiums (Jahrgangstufe 12) und der Höheren Handelsschule (Jahrgangstufe 11) fanden diese Art der Kontaktaufnahme mit den Unternehmen besonders angenehm. Die Ausbildungsmesse ergänzt fortan das bereits etablierte Bewerbungstraining, bei welchem die Schülerinnen und Schüler Bewerbungsgespräche mit Vertretern von regionalen Unternehmen trainieren.

Die Studiendirektorin Petra Gaik eröffnete den Tag für alle Beteiligten mit einem Grußwort, bei dem sie die Bedeutung einer frühzeitigen Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler hervorhob.

Anschließend stellten in verschiedenen Räumen die Auszubildenden ihre Ausbildungsbetriebe sowie ihre Ausbildungsberufe im Rahmen einer Kurzpräsentation vor. Danach hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit vorbereiteten Fragen an kleinen Messeständen über fünfzehn kaufmännische Berufe zu informieren. Hierzu gehörten beispielsweise die Berufe Industriekaufmann/-frau, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r, und Kaufmann/-frau im E-Commerce. „Die Auszubildenden sind kaum älter als wir, da kommt man ganz anders ins Gespräch!“, war dementsprechend auch die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler. So konnten in angenehmer Atmosphäre erste Kontakte zu den Unternehmen geknüpft werden.

Darüber hinaus gab ein vielfältiges Angebot und Tipps rund um das Thema Berufsorientierung: Hierzu gehörte eine Studienberatung durch die FH-Bielefeld sowie eine Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit. Weitere Berufe konnten per Virtual-Reality-Brille erkundet werden. Die Trägerinnen und Träger konnten Auszubildenden virtuell bei ihren Tätigkeiten über die Schultern schauen. Die kommunale Koordinierungsstelle stellte das Ausbildungsportal „beAzubi“ vor, welches den Übergang zwischen Schule und Beruf anstoßen und unterstützen soll. Verschiedene Freiwilligendienste wurden von jungen Absolventen vorgestellt. Mit einem angebotenen Einstellungstest konnten die Schülerinnen und Schüler sich auf den Bewerbungsprozess vorbereiten. Auch die Sozialarbeiterinnen der Schule boten Hilfestellungen zur Organisation und zum Umgang mit Prüfungsphasen an.

„Jetzt weiß ich, was ich werden will“, berichtete eine zufriedene Schülerin. Die erste Ausbildungsmesse kam bei den Schülerinnen und Schülern sowie bei den Unternehmen sehr gut an.

Für das Projektteam, bestehend aus Julian Kloss, Svenja Mohe, Dorothee Rahlmeyer, Iris Renner und Anna-Lena Wiechert, unter der Leitung von Simone Dallmeier geht es nach der Organisation der Ausbildungsmesse direkt mit der Planung weiter, denn schon in wenigen Wochen folgt das Bewerbungstraining.