Unterricht invers | Auszubildende gestalten im E-Commerce

E-Commerce-Tag am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg Minden - Bad Oeynhausen

🕖 Lesezeit: 2 Minuten | 🖊️ Von Verena Malecha & Michael Drawe | 📅 Update am: 28. August 2022

Unterricht invers | Auszubildende gestalten im E-Commerce

Im Rahmen des pädagogischen „E-Commerce-Tages” fanden am 25.08.2022 insgesamt 20 Vorträge und Workshops zu ausgewählten Themen aus dem Bereich E-Commerce statt. Eine Besonderheit der Veranstaltung war, dass alle Beiträge durch die angehenden Kaufleute im E-Commerce, der Klasse EC23, gestaltet und durchgeführt wurden, die Einblicke in ihre Ausbildung und Arbeit gaben. Zielgruppe bzw. Besucher der Veranstaltung waren alle Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs Bad Oeynhausen | Minden.

Das Kollegium möchte mit der Veranstaltung dazu beitragen, dass die kaufmännischen Lehrerinnen und Lehrer in Sachen E-Commerce noch souveräner werden, da dieser Aspekt zukünftig in allen kaufmännischen Berufen an Bedeutung zunimmt. Im Verlauf des Tages konnten die Teilnehmer aus einer großen Anzahl an Vorträgen wählen, in denen unterschiedliche Aspekte des E-Commerce beleuchtet und praktisch dargestellt wurden.
Beispielsweise wurde auf die Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung eingegangen. Auch die Frage, wie Unternehmen z.B. durch Social-Media-Auftritte ihre Online-Präsenz erfolgreich gestalten können und auf Marktplätzen wie amazon.de oder real.de agieren, wurde präsentiert.

E-Commerce-Tag am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg

In den praxisnahen Vorträgen und Workshops wurden des Weiteren Themen wie SEO (Search Engine Optimization), SEA (Search Engine Advertising), Social Ads, Marktplätze und ihre Funktionsweisen, 3-D-Video-Content und der Einsatz von Drohnen zu Visualisierungszwecken behandelt.

Die Schülerinnen und Schüler haben praxisnah alle Themen und Vorträge sowie den Workshop selbst entwickelt. Teilweise wurden sogar Videos aus ihren Ausbildungsbetrieben gezeigt.

Sehr interessant dürfte für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vortrag „Texten mittels KI“ gewesen sein. Hier wurde gezeigt, wie man mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Produkt-Texte auf Landing-Seiten verfassen kann. Auch der Vortrag „3-D-Video-Content“ dürfte für interessante Einblicke in die Zukunft des Marketings, abseits der klassischen Fotodarstellung, gesorgt haben.

Die Veranstaltung fand vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung des E-Commerce in den letzten Jahren statt. Durch die Corona-Pandemie ist der E-Commerce noch weiter in den Fokus gerückt. Immer mehr Menschen kaufen online ein und Unternehmen setzen verstärkt auf digitale Vertriebskanäle. Diesem Trend verschließt sich auch der allgemeine kaufmännische Unterricht nicht. So werden inzwischen auch am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg Bad Oeynhausen verstärkt Inhalte und Kurse zum Thema E-Commerce angeboten. Durch diesen pädagogischen Tag wurden dem Kollegium nun weitere Inhalte, Programme und Arbeitsweisen präsentiert, die zunehmend in den Unterricht unterschiedlicher Bildungsgänge integriert werden können.

E-Commerce-Tag am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg

Die Rückmeldungen mittels anonymen Feedbacks seitens der Kolleginnen und Kollegen waren überragend. Auf die Frage: „Ich würde diese Veranstaltung anderen Kolleginnen und Kollegen sehr weiterempfehlen“ liegt der NPS (Net Promoter Score) bei über 60 Punkten, was für Bildungsanbieter ein sehr guter Wert ist.

Stellvertretend für über 58 schriftliche Rückmeldungen schrieb ein Kollege oder eine Kollegin:

„Die Veranstaltung war super organisiert. Die Art und Weise, wie die Schülerinnen und Schüler präsentiert haben, war nicht nur sehr informativ, sondern auch humorvoll, locker und souverän. Großartige Leistung!!“

E-Commerce-Tag

Download | Programm E-Commerce-Tag Bad Oeynhausen