Spielerische Geldanlage in Krisenzeiten

Beim Planspiel Börse 2021 der Sparkassen konnten sich zwei Teams aus der Höheren Handelsschule in Bad Oeynhausen über vordere Platzierungen freuen. Dazu haben nun Standortleiter Olaf Nennker sowie Martin Brörmann als betreuender Lehrer gratuliert und die Urkunden samt Preisen überreicht.

Ihr fiktives Startkapital von 50.000 € hatten die Schüler von Anfang Oktober 2021 bis Ende Januar 2022 durch das Kaufen und Verkaufen von Wertpapieren wachsen lassen. Benjamin Attarchigerami, Mostafa Haji Bozan und Lewend Ibrahim erzielten am Ende einen Depotwert von ca. 51.700 €, was ihnen einen dritten Platz bei der Sparkasse Bad Oeynhausen – Porta Westfalica einbrachte. Mit der Konzentration auf Investments in Unternehmen mit hohen sozialen bzw. ökologischen Standards handelten Jakob Krüger und Matthes Nuener nicht nur zukunftsorientiert und verantwortungsvoll, sondern ähnlich rentabel: Bei einem Depotwert von rund 51.600 € belief sich ihr Nachhaltigkeitsertrag auf über 1.700 € – genug für den ersten Platz in der örtlichen Nachhaltigkeitswertung.