e-Twinning Projekt gewinnt Deutschlandpreis

Die eTwinning Klasse der zweijährigen Höheren Handelsschule kann sich freuen:  Sie wurde für ihr Projekt „eWalking“  unter der Leitung von Ulrike Kahl und Mercè  Rodriguez  in der letzten Juni-Woche mit dem Deutschland Preis ausgezeichnet.

Das eTwinning-Programm ist eine Initiative der Europäischen Kommission, das Schulen aus Europa über das Internet miteinander vernetzt. Prämierte Projekte zeichnen sich durch ihren interkulturellen Austausch, innovative und zukunftsweisende Ideen und besonders gelungene digitale Umsetzung aus.

Eigentlich sollte die Preisverleihung in einem feierlichen Rahmen auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart Ende März stattfinden. Die Flüge und Hotelzimmer für Schulleitung, Lehrerinnen und Schüler waren bereits gebucht. Doch dann musste die Veranstaltung plötzlich coronabedingt abgesagt werden. Deshalb wurde der Deutschland Preis nun bei einer Online-Preisverleihung übergeben.

Das Online-Format der Preisverleihung schien zunächst ungewöhnlich. Doch eigentlich passt es ganz gut zu der Internetbasierten eTwinning Projektarbeit.  Mit genau dieser digitalen Welt hatten sich die Schüler in ihrem Projekt  „eWalking“ auseinandergesetzt und ihr eigenes Medienverhalten reflektiert. Zusammen mit Schulen aus Polen, Italien, Bulgarien und der Türkei tauschten sie sich im Rahmen des Projekts über Vorteile und Risiken digitaler Medien aus und lernten dabei zahlreiche Apps und Programme kennen. Die erworbene Digitalkompetenz half ihnen auch beim digitalen Unterricht während des Corona-Lockdowns.

Das Internet-Projekt „eWalking“ entwickelte eine nachhaltige Reichweite am Freiherr-vom-Stein Berufskolleg:  Nun soll  jeweils im Februar am Freiherr-vom-Stein Berufskolleg ein Safer Internet Day stattfinden, den die eTwinner selbst gestalten. Dabei werden Workshops angeboten zum Urheberrecht von Texten, Bildern und Musikstücken, Informationen über Cyber-Mobbing und  Netiquette, selbstgedrehte Filme über Fake News, Umfragen über das eigene Medienverhalten, Quiz und u.v.a.m.

Im Rahmen der Preisverleihung hob die Präsidentin der Kultusminister Konferenz Dr. Stefanie Hubig die Bedeutung von digitalen Begegnungen für die internationale Verständigung hervor.  Denn Europa brauche den Austausch – sei es vor Ort oder virtuell!  Auf die anwesenden  eTwinner der jetzigen  Unterstufe der zweijährigen Höheren Handelsschule sprang der europäische Gedanke definitiv über!

Der Geldgewinn von 1.500 EUR soll zukünftigen eTwinning-Projekten zu Gute kommen.