Corona-Fall an unserem Berufskolleg in Minden am 21.09.2020

Information der Schulleitung

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Vertreter*innen der Ausbildungsbetriebe,

am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg Standort Minden haben wir erneut einen positiven Fall von Covid-19 zu verzeichnen. In Rücksprache mit dem Gesundheitsamt des Kreises Minden-Lübbecke haben wir die vorgegebenen Maßnahmen ergriffen.

Auch dieses Mal hat unser Gesundheitsamt alle Schüler*innen und Kollegen*innen als Kontaktpersonen der Kategorie II eingestuft. Dies hat zur Folge, dass wir weiterhin Unterricht nach Plan anbieten können. Eine Quarantäne, außer für den betroffenen erkrankten Schüler, wurde weder für die Klasse noch für die Kollegen*innen ausgesprochen.

Die Einstufung aller Betroffenen in die Kategorie II liegt ausschließlich darin begründet, dass wir alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte bitten, auch während des Unterrichts konsequent eine Maske zu tragen.

Daher auch heute noch einmal meine ausdrückliche Bitte: Unterstützen Sie uns indem Sie auch während des Unterrichts freiwillig eine Maske tragen! Halten Sie sich an die feste Sitzordnung im Klassenraum und berücksichtigen Sie stets unsere Hygieneregeln, die in jedem Klassenraum ausgehängt sind.

Wir bedanken uns dafür bei Ihnen mit einem möglichst regulären Unterricht nach Plan und sichern damit die Grundlage für Ihren erfolgreichen Schulbesuch.

Das Informationsschreiben des Gesundheitsamtes sehen Sie nachfolgend als Information.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Schulbüro.

Information des Gesundheitsamtes

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte, an Ihrer Schule wurde eine Person auf das sog. Corona-Virus (SARS-CoV-2) positiv getestet.

Bei SARS-CoV-2 handelt es sich um ein sich weltweit verbreitendes Virus, das bei Infizierten zu Atemwegserkrankungen und grippeähnlichen Symptomen führen kann.

Alle direkten Kontaktpersonen wurden in einem separaten Schreiben über das weitere Vorgehen informiert.Für Sie bzw. Ihre Kinder als Schüler und Schülerinnen des Freiherr-vom-Stein Berufskollegs in Minden, die kein gesondertes Schreiben erhalten haben, sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Bitte beachten Sie die allgemein gültigen Regeln der Coronaschutzverordnung NRW und die Hygiene-Empfehlungen des AHA-Prinzips (A: Abstand halten (mind. 1,5 m), H: Hygiene beachten (Hustund Niesregeln, Händewaschen), A: Alltagsmasken tragen).

Auch für Schüler und Schülerinnen, die Kontakt zu Kontaktpersonen des Erkrankten hatten, gilt, dass keine weiteren Maßnahmen nötig sind.

Sollte Ihr Kind Symptome (z. B. Fieber, Husten, Geschmacks-/Geruchsverlust) entwickeln, können Sie einen PCR Test auf SARS-CoV2 im Testzentrum des Johannes-Wesling-Klinikums machen. Geben Sie dazu einfach Ihre Zugehörigkeit zum Freiherr-vom-Stein Berufskolleg in Minden an und bringen Sie dieses Anschreiben mit.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

Mit Rückfragen wenden Sie sich bitte an infektionsschutz@minden-luebbecke.de.

Mit freundlichen Grüßen,

Im Auftrag gez.