Absatzwirtschaft

Schwerpunkt Absatzwirtschaft in Minden

Die praxisnahe Weiterbildung zum/zur „Staatlich geprüften Betriebswirt/in“ ist berufsbegleitend in Abendform angelegt und dauert in der Regel sechs Semester.

Die Wirtschaftsfachschule bietet jungen engagierten Berufspraktikern die Chance, sich erfolgreich für Führungsaufgaben im mittleren Management zu qualifizieren. Neben der Vertiefung und Erweiterung der Fach- und Allgemeinbildung wird in handlungsorientierten Prozessen gelernt, komplexe Arbeiten selbstständig zu bewältigen, Entscheidungen zu treffen, ihre Umsetzung zu planen, sie durchzuführen und zu reflektieren sowie verantwortlich in aufgaben- und projektbezogenen Teams tätig zu werden.

• Fachrichtungsübergreifender Bereich
    Deutsch / Kommunikation
    Fremdsprache
    Volkswirtschaftslehre / Politik
    Wirtschafts- und Arbeitsrecht
  • Fachrichtungsbezogener Bereich
    Betriebswirtschaftslehre
    Rechnungswesen
    Wirtschaftsmathematik und Statistik
    Wirtschaftsinformatik/Datenverarbeitung
  • Zusatzfach
    Personalwirtschaft
  • Wahlbereich
    Stütz-, Ergänzungs- und Förderkurse nach Bedarf und Möglichkeiten
  • Schwerpunktfach
    Schulort Minden: Absatzwirtschaft

Abschluss und Berechtigungen
Mit dem Abschluss erwerben die Studierenden die Studierenden die Berechtigung, die Berufsbezeichnung

Staatlich geprüfte Betriebswirtin / Staatlich geprüfter Betriebswirt

zu führen. Es besteht die Möglichkeit, im Rahmen des Prüfungsverfahrens die Fachhochschulreife zu erwerben, die zu jedem Studium berechtigt, das von Fachhochschulen angeboten wird.

Das Studium im Zeitablauf

Unterrichtszeiten

Der 6-semestrige Studiengang beginnt am 1. Schultag des neuen Schuljahres, das Vorsemester zur FHR am 1. Schultag des 2. Schulhalbjahres.

Der Unterricht findet am Schulort Minden montags, dienstags und donnerstags von 18:00 bis 21:15 Uhr statt. Studiengebühren werden nicht erhoben. Unterrichtsmaterialien und Schulbücher sind jedoch selbst zu beschaffen; hinzu kommt eine Beteiligung an den allgemeinen Unterrichtsmaterialien (digital und analog).